Welches Stützrad

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Welches Stützrad

Beitrag von born_hard »

Hallo,

mein Stützrad an meinem Dingo Tec ist defekt. Der Hänger hat eine maximal zugelassene Masse von 1Tonne. Großer Deichselkasten ist auch vorhanden. Zum Zeltaufbauen steige ich auf diesen Kasten öfters, es sollte also was aushalten.
habt ihr einen Tipp, welches Stützrad mit mindestens 200kg statischer Belastung da man nimmt? Sollte kein Billig china teil sein, aber muss auch nicht das teurste Teil sein mit Automatikfunktion von Knott. Danke.

Taugt das hier was?
https://www.ebay.de/itm/Knott-Automatik ... SwpwRb7V16
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Welches Stützrad

Beitrag von born_hard »

Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Welches Stützrad

Beitrag von Neandertaler »

Ich denke mal dass du damit mehr als ausreichend Reserven haben wirst. Aber nur mal ein theoretischer Gedanke: Die Auslegung des Stützrades ist ja eigentlich nicht abhängig vom ZGG des Anhängers sondern von dessen Aufstützlast an der Kupplung. Wenn du eine max. Auflage von 75kg (seitens des Anhängers) hast sollte eigentlich mit etwas Reserve (für Rangierbewegungen von Hand) ein Stützrad mit max. 100kg ausreichend sein - selbst wenn man mal kurz auf die Deichsel steigt. Wie gesagt, ist nur ein theoretischer Gedanke. Ich denke auch, ein 100kg-Stützrad wird nicht deutlich günstiger sein als deins jetzt mit 500kg - da hätte ich dann auch die stabilere Variante gewählt. Wie ist denn die Meinung der anderen dazu, würde mich mal generell interessieren.

VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Welches Stützrad

Beitrag von Fuzzy »

Richtig, das Gesamtgewicht* ist dem Stützrad erstmal egal, genauso wie die Größe einer Deichselbox.
Zu den Automatikrädern aus eigener Erfahrung: Wenn man in einer unebenen Wiese steht können die sich gerne mal als schlechte Wahl erweisen. Durch die vorgegebene Befestigung durch die Anbauplatte hängen sie gerne mal recht tief. Ist das Gespann dann in der Wiese "geknickt" reicht unter Umständen der Weg zum Ausschwenken bzw zum Einrasten nicht mehr aus.

Was die Hersteller an Belastbarkeit angeben lässt sich leider schwer nachprüfen. Ich habe aber selber noch nie ein einfaches Stützrad durch das auf die Deichsel stehen geschrottet.

* Das Gesamtgewicht ist nur interessant wenn der Anhänger mit seiner gesamten Masse das Stützrad z.B. gegen eine Bordsteinkante knallt. Da bekommt man aus eigener Erfahrung die Automatikstützräder leicht kaputt. :oops:
Gruß Ralf
born_hard
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 76
Registriert: 02.10.2018 20:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 2 Grant Tourer, 218d
Camper/Falter/Zelt: noch keines
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Welches Stützrad

Beitrag von born_hard »

Danke euch allen,

ich weiss zwar dass die Stützlast 75kg entscheidend ist theoretisch, aber je größer die Anhängelast , 1t max. in meinem Falle, desto größer kann die Stützlast bei ungeschickter Beladung des Anhängers werden. Ich hab mal das ALKO Teil gekauft mit max. statischer Last von 400kg. Das Teil ist sehr schwer und dadurch sehr stabil. Das Teil wird ewig halten, es hat sogar ein Abschmiernippel um Fett reinzudrücken. Für 75Euro ein Schnäppchen.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Welches Stützrad

Beitrag von teetrinker »

born_hard hat geschrieben: 03.07.2019 10:43 ...ich weiss zwar dass die Stützlast 75kg entscheidend ist theoretisch, aber je größer die Anhängelast , 1t max. in meinem Falle, desto größer kann die Stützlast bei ungeschickter Beladung des Anhängers werden...
warum fröstelt es mich, wenn ich so was lese?
bei der Stützlast geht´s nicht um dein Stützrad sondern um deine Anhängerkupplung!
born_hard hat geschrieben: 03.07.2019 10:43...Das Teil ist sehr schwer und dadurch sehr stabil...
dass das "schwere teil" zusätzlich Stützlast generiert ist dir natürlich klar?
an die Grenze ran gehen ist nicht verkehrt, bist du drüber wird´s unlustig.
und wenn´s blöd kommt nicht nur für dich.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“