sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Mohr
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2017 12:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon st 2015
Camper/Falter/Zelt: Falter SK14
Wohnort: Euskirchen

sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Beitrag von Mohr »

Hallo zusammen, :winkend:

bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:

An den stellen, wo man die Schellen für eine Stütze oder ein Stützrad befestigen kann ist der Holm weich geworden.

Anfangs dachte ich es wäre die Schelle (für mich die erste Säulbruchstelle) allerdings ist mir nach der Demontage aufgefallen das die Schelle vollkommen intakt ist und der Hol anscheinend über die Zeit dort weich geworden ist. :sad:

Ich habe anschließend den Holm mit einem normalen zuganhänger und einem anderen Falter von einem Freund verglichen, dort fällt auf der die Wandstärke dicker ist.

Meine Fragen an euch:

Kann man einen bzw. beide Holme gegen massivere ersetzen oder muss man das wieder einbauen was drinn ist ?

Bzw. gibt es eine andere möglichkeit den holm dort sinvoll zu verstärken?
beim googeln bin ich mitlerweihle so schlau geworden das ich weis das man nicht in den Holm bohren darf etc. aber man kann sich wohl was zum klemmen bauen.

Am liebsten wäre mir das ich zu meinem Metall bauer mit den Holmen gehe und er mir neue macht diesesmal aber massivere.

Gruß :prost:

SK14 kallima
Anhänger: Stema
Zuggabeltyp: WZA N2016
750Kg
Stützlast 75 KG
Freitrag. Länge: Max 1375mm
Erstzulassung November 2011
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Beitrag von 0901 »

Moin,

Wasgenau verstehst Du unter "weich"? Kannst Du das Metall mit dem Finger eindrücken bzw ist da was durchgerostet?

selber was basteln oder verstärken geht an der Stelle nicht, Im Zweifelmerkt der Prüfer bei der nächsten HU das und du bekommst keine Plakette,

Schreib doch mal an Stema, was die davon halten.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Beitrag von Niels$ »

Das Problem kenne ich. Es gibt Eisen zum unterlegen, das passt aber nicht, weil es in der Deichsel nach innen alles zu eng ist. Ebenso wird es sich mit den Verstärkungstraversen verhalten, die ich Netz gefunden habe. Man könnte ein starkes Stück Bandstahl nehmen und Gewinde als Ersatz für die Muttern rein schneiden.
Ich vermute aber, dass auch Deine Schelle nicht mehr plan aufliegen wird, weil sie sich etwas krum gearbeitet hat. Hier hilft der Einsatz einer neuen Schelle und das Unterlegen von dicken Karosseriescheiben (Achtung Fummelkram!).

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Beitrag von KSF »

Mohr hat geschrieben: 17.06.2019 12:32 ist der Holm weich geworden.
Du meist sicher das C-Profil bei der Deichsel, oder die Klemmung für das Rohr?
4565

Stahl kann nur unter Hitze weich werden, wie zum Beispiel beim Schmieden.
Dann kann der Stahl (auch Eisen im Volksmund gebraucht wird) dünner werden, wenn die Druck- oder Zugkraft zu hoch ist und über die Streckgrenze kommt bis er bricht.
Das ist wie beim Gummi, wenn er gezogen wird, er wird länger, dafür auch dünner.

Die Deichsel kann man sicher ersetzen. Da muß man eine Orginaldeichsel kaufen. Das wird beim TÜV sehr genau genommen, ob die Deichsel eine Teile-Nr. und zul. Deichsellast hat.
mfg Klaus :klapper:
Mohr
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2017 12:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon st 2015
Camper/Falter/Zelt: Falter SK14
Wohnort: Euskirchen

Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Beitrag von Mohr »

Hallo und schonmal danke für die schnellen Antworten :dhoch:

Also mit der Hand kann man es nicht eindrücken allerdings sobald z.B. das rad last bekommt steht es total schief und der C-träger arbeitet an den Löchern.

Der träger kann auch unter wechselnder belastung weich werden also in diesemfall die Drehbewegungen wenn man den schönen Falti wo hin schiebt.

Ich meine den Träger neue Klemmen habe ich schon hier :)


Ich habe mal daran gedacht von der vorderseite ein stück Flachstahl drann zu setzen damit sich die Kraft was besser verteilt, aber vllt sollte ich den Träger ersetzen und anschließend so verstärken.
Damitz nehme ich dann keine änderung am träger vor ich schraube ja lediglich etwas dran an die Löcher die eh schon vorhanden sind oder seht ihr das anders ? :idea:
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Beitrag von Fuzzy »

Du benötigst eine Stützradtraverse welche die zwei Holme des Vs verbindet. In etwas sowas: https://www.stema.de/de/shop/stuetzrad/ ... 5.177.html
Diese muss halt vom Winkel und der Breite in das V passen. Die Frage ist nur, ob diese auch bei gebremste Anhänger passt. Da könnte es mit dem Bremsgestänge eng werden. Evtl. braucht die Traverse dann eine Bohrung durch welche das Gestänge geführt werden kann.
Gruß Ralf
Mohr
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2017 12:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon st 2015
Camper/Falter/Zelt: Falter SK14
Wohnort: Euskirchen

Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Beitrag von Mohr »

Ich habe Stema angeschrieben.

Die Antwort war leider ernüchternt... es gibt für meinen Anhänger an sich keine ersatzteile mehr. :(

Also kann ich wenn ich was brauche die Teile ja nur selber anfertigen lassen und mit dem Tüv viel kaffee trinken damit er gut gelaunt ist ...
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Beitrag von Rollo »

Moin,
wenn du einen Metallbauer hast der das neu machen kann und die neuen Zugholme verzinken kann, würde ich das machen.Vorher mit dem TÜV absprechen, dann ist fast alles möglich( meine Erfahrung)
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Beitrag von Niels$ »

Fuzzy hat geschrieben: 18.06.2019 12:14 Du benötigst eine Stützradtraverse welche die zwei Holme des Vs verbindet.
:
:
Da könnte es mit dem Bremsgestänge eng werden. Evtl. braucht die Traverse dann eine Bohrung durch welche das Gestänge geführt werden kann.
Das Bremsgestänge läuft unterhalb der Deichsel, das ist kein Problem. Auf Höhe der Verschraubung der Stützradklemme ist aber auch der Zugkopf verschraubt, wodurch man extrem wenig Platz zwischen deren senkrecht durch die Deichsel laufenden Bolzen und der Mutter der Verschraubung der Klemme hat. Daher passt ein Flachstahl nicht dahinter - das habe ich schon probiert und das gleiche Problem könnte/wird mit der Traverse auftreten
Mohr hat geschrieben: 18.06.2019 21:00 Ich habe Stema angeschrieben.

Die Antwort war leider ernüchternt... es gibt für meinen Anhänger an sich keine ersatzteile mehr. :(
Na ja, aber die Deichsel ist ja für den SK nicht handgefeilt, sondern kommt aus dem Stema-Baukasten. Von daher sollten die schon eine Deichsel liefern können oder auch sagen können, welche Traverse aus deren Zubehörshop an die vorhandene Deichsel passt.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Mohr
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2017 12:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Leon st 2015
Camper/Falter/Zelt: Falter SK14
Wohnort: Euskirchen

Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Beitrag von Mohr »

Ja das stimmt schon sind eigentlich "stangen teile"

Ich habe dem Kunden Support allerdings meine "Hänger ID" gegeben und darauf hin die Antwort bekommen.

Deswegen gehe ich davon aus das zumindest Stema selber für meinen Falti nichts machen kann :roll:


Ja mein Metallbauer verzinkt auch alles kein Thema und der Preis ist warscheinlich sogar besser wie der vom Hersteller (zu aktuellen Modellen) :D
Benutzeravatar
0901
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 415
Registriert: 07.01.2007 09:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Clio Grandtour
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy
Wohnort: Markersdorf/Oberlausitz
Kontaktdaten:

Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel

Beitrag von 0901 »

Mohr hat geschrieben: 20.06.2019 10:05 Ja das stimmt schon sind eigentlich "stangen teile"

Ich habe dem Kunden Support allerdings meine "Hänger ID" gegeben und darauf hin die Antwort bekommen.

Deswegen gehe ich davon aus das zumindest Stema selber für meinen Falti nichts machen kann :roll:


Ja mein Metallbauer verzinkt auch alles kein Thema und der Preis ist warscheinlich sogar besser wie der vom Hersteller (zu aktuellen Modellen) :D
Dann frag vorher mal beim Tüv nach, wie Rollo schon geschrieben hat. Die sind, wenn sie im Vorfeld informiert werden auch ganz umgänglich. Wenn der Prüfer gleich abbügeldt, schau auch mal bei Dekra und GTÜ vorbei, da kann die Antwort auch mal ganz anders ausfallen.

Gruß Tobias
Ну заяц, ну погоди!
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“