sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
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sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
Hallo zusammen,
bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:
An den stellen, wo man die Schellen für eine Stütze oder ein Stützrad befestigen kann ist der Holm weich geworden.
Anfangs dachte ich es wäre die Schelle (für mich die erste Säulbruchstelle) allerdings ist mir nach der Demontage aufgefallen das die Schelle vollkommen intakt ist und der Hol anscheinend über die Zeit dort weich geworden ist.
Ich habe anschließend den Holm mit einem normalen zuganhänger und einem anderen Falter von einem Freund verglichen, dort fällt auf der die Wandstärke dicker ist.
Meine Fragen an euch:
Kann man einen bzw. beide Holme gegen massivere ersetzen oder muss man das wieder einbauen was drinn ist ?
Bzw. gibt es eine andere möglichkeit den holm dort sinvoll zu verstärken?
beim googeln bin ich mitlerweihle so schlau geworden das ich weis das man nicht in den Holm bohren darf etc. aber man kann sich wohl was zum klemmen bauen.
Am liebsten wäre mir das ich zu meinem Metall bauer mit den Holmen gehe und er mir neue macht diesesmal aber massivere.
Gruß
SK14 kallima
Anhänger: Stema
Zuggabeltyp: WZA N2016
750Kg
Stützlast 75 KG
Freitrag. Länge: Max 1375mm
Erstzulassung November 2011
bei mir ist folgendes Problem aufgetreten:
An den stellen, wo man die Schellen für eine Stütze oder ein Stützrad befestigen kann ist der Holm weich geworden.
Anfangs dachte ich es wäre die Schelle (für mich die erste Säulbruchstelle) allerdings ist mir nach der Demontage aufgefallen das die Schelle vollkommen intakt ist und der Hol anscheinend über die Zeit dort weich geworden ist.
Ich habe anschließend den Holm mit einem normalen zuganhänger und einem anderen Falter von einem Freund verglichen, dort fällt auf der die Wandstärke dicker ist.
Meine Fragen an euch:
Kann man einen bzw. beide Holme gegen massivere ersetzen oder muss man das wieder einbauen was drinn ist ?
Bzw. gibt es eine andere möglichkeit den holm dort sinvoll zu verstärken?
beim googeln bin ich mitlerweihle so schlau geworden das ich weis das man nicht in den Holm bohren darf etc. aber man kann sich wohl was zum klemmen bauen.
Am liebsten wäre mir das ich zu meinem Metall bauer mit den Holmen gehe und er mir neue macht diesesmal aber massivere.
Gruß
SK14 kallima
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Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
Moin,
Wasgenau verstehst Du unter "weich"? Kannst Du das Metall mit dem Finger eindrücken bzw ist da was durchgerostet?
selber was basteln oder verstärken geht an der Stelle nicht, Im Zweifelmerkt der Prüfer bei der nächsten HU das und du bekommst keine Plakette,
Schreib doch mal an Stema, was die davon halten.
Gruß Tobias
Wasgenau verstehst Du unter "weich"? Kannst Du das Metall mit dem Finger eindrücken bzw ist da was durchgerostet?
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Ну заяц, ну погоди!
- Niels$
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Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
Das Problem kenne ich. Es gibt Eisen zum unterlegen, das passt aber nicht, weil es in der Deichsel nach innen alles zu eng ist. Ebenso wird es sich mit den Verstärkungstraversen verhalten, die ich Netz gefunden habe. Man könnte ein starkes Stück Bandstahl nehmen und Gewinde als Ersatz für die Muttern rein schneiden.
Ich vermute aber, dass auch Deine Schelle nicht mehr plan aufliegen wird, weil sie sich etwas krum gearbeitet hat. Hier hilft der Einsatz einer neuen Schelle und das Unterlegen von dicken Karosseriescheiben (Achtung Fummelkram!).
Niels
Ich vermute aber, dass auch Deine Schelle nicht mehr plan aufliegen wird, weil sie sich etwas krum gearbeitet hat. Hier hilft der Einsatz einer neuen Schelle und das Unterlegen von dicken Karosseriescheiben (Achtung Fummelkram!).
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
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Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
Du meist sicher das C-Profil bei der Deichsel, oder die Klemmung für das Rohr?
Stahl kann nur unter Hitze weich werden, wie zum Beispiel beim Schmieden.
Dann kann der Stahl (auch Eisen im Volksmund gebraucht wird) dünner werden, wenn die Druck- oder Zugkraft zu hoch ist und über die Streckgrenze kommt bis er bricht.
Das ist wie beim Gummi, wenn er gezogen wird, er wird länger, dafür auch dünner.
Die Deichsel kann man sicher ersetzen. Da muß man eine Orginaldeichsel kaufen. Das wird beim TÜV sehr genau genommen, ob die Deichsel eine Teile-Nr. und zul. Deichsellast hat.
mfg Klaus
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Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
Hallo und schonmal danke für die schnellen Antworten
Also mit der Hand kann man es nicht eindrücken allerdings sobald z.B. das rad last bekommt steht es total schief und der C-träger arbeitet an den Löchern.
Der träger kann auch unter wechselnder belastung weich werden also in diesemfall die Drehbewegungen wenn man den schönen Falti wo hin schiebt.
Ich meine den Träger neue Klemmen habe ich schon hier
Ich habe mal daran gedacht von der vorderseite ein stück Flachstahl drann zu setzen damit sich die Kraft was besser verteilt, aber vllt sollte ich den Träger ersetzen und anschließend so verstärken.
Damitz nehme ich dann keine änderung am träger vor ich schraube ja lediglich etwas dran an die Löcher die eh schon vorhanden sind oder seht ihr das anders ?
Also mit der Hand kann man es nicht eindrücken allerdings sobald z.B. das rad last bekommt steht es total schief und der C-träger arbeitet an den Löchern.
Der träger kann auch unter wechselnder belastung weich werden also in diesemfall die Drehbewegungen wenn man den schönen Falti wo hin schiebt.
Ich meine den Träger neue Klemmen habe ich schon hier
Ich habe mal daran gedacht von der vorderseite ein stück Flachstahl drann zu setzen damit sich die Kraft was besser verteilt, aber vllt sollte ich den Träger ersetzen und anschließend so verstärken.
Damitz nehme ich dann keine änderung am träger vor ich schraube ja lediglich etwas dran an die Löcher die eh schon vorhanden sind oder seht ihr das anders ?
- Fuzzy
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Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
Du benötigst eine Stützradtraverse welche die zwei Holme des Vs verbindet. In etwas sowas: https://www.stema.de/de/shop/stuetzrad/ ... 5.177.html
Diese muss halt vom Winkel und der Breite in das V passen. Die Frage ist nur, ob diese auch bei gebremste Anhänger passt. Da könnte es mit dem Bremsgestänge eng werden. Evtl. braucht die Traverse dann eine Bohrung durch welche das Gestänge geführt werden kann.
Diese muss halt vom Winkel und der Breite in das V passen. Die Frage ist nur, ob diese auch bei gebremste Anhänger passt. Da könnte es mit dem Bremsgestänge eng werden. Evtl. braucht die Traverse dann eine Bohrung durch welche das Gestänge geführt werden kann.
Gruß Ralf
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Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
Ich habe Stema angeschrieben.
Die Antwort war leider ernüchternt... es gibt für meinen Anhänger an sich keine ersatzteile mehr.
Also kann ich wenn ich was brauche die Teile ja nur selber anfertigen lassen und mit dem Tüv viel kaffee trinken damit er gut gelaunt ist ...
Die Antwort war leider ernüchternt... es gibt für meinen Anhänger an sich keine ersatzteile mehr.
Also kann ich wenn ich was brauche die Teile ja nur selber anfertigen lassen und mit dem Tüv viel kaffee trinken damit er gut gelaunt ist ...
- Rollo
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Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
Moin,
wenn du einen Metallbauer hast der das neu machen kann und die neuen Zugholme verzinken kann, würde ich das machen.Vorher mit dem TÜV absprechen, dann ist fast alles möglich( meine Erfahrung)
wenn du einen Metallbauer hast der das neu machen kann und die neuen Zugholme verzinken kann, würde ich das machen.Vorher mit dem TÜV absprechen, dann ist fast alles möglich( meine Erfahrung)
- Niels$
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Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
Das Bremsgestänge läuft unterhalb der Deichsel, das ist kein Problem. Auf Höhe der Verschraubung der Stützradklemme ist aber auch der Zugkopf verschraubt, wodurch man extrem wenig Platz zwischen deren senkrecht durch die Deichsel laufenden Bolzen und der Mutter der Verschraubung der Klemme hat. Daher passt ein Flachstahl nicht dahinter - das habe ich schon probiert und das gleiche Problem könnte/wird mit der Traverse auftreten
Na ja, aber die Deichsel ist ja für den SK nicht handgefeilt, sondern kommt aus dem Stema-Baukasten. Von daher sollten die schon eine Deichsel liefern können oder auch sagen können, welche Traverse aus deren Zubehörshop an die vorhandene Deichsel passt.
Niels
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Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
Ja das stimmt schon sind eigentlich "stangen teile"
Ich habe dem Kunden Support allerdings meine "Hänger ID" gegeben und darauf hin die Antwort bekommen.
Deswegen gehe ich davon aus das zumindest Stema selber für meinen Falti nichts machen kann
Ja mein Metallbauer verzinkt auch alles kein Thema und der Preis ist warscheinlich sogar besser wie der vom Hersteller (zu aktuellen Modellen)
Ich habe dem Kunden Support allerdings meine "Hänger ID" gegeben und darauf hin die Antwort bekommen.
Deswegen gehe ich davon aus das zumindest Stema selber für meinen Falti nichts machen kann
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Re: sk14 kallima Zuggabelholm / V - Deichsel
Dann frag vorher mal beim Tüv nach, wie Rollo schon geschrieben hat. Die sind, wenn sie im Vorfeld informiert werden auch ganz umgänglich. Wenn der Prüfer gleich abbügeldt, schau auch mal bei Dekra und GTÜ vorbei, da kann die Antwort auch mal ganz anders ausfallen.Mohr hat geschrieben: ↑20.06.2019 10:05 Ja das stimmt schon sind eigentlich "stangen teile"
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Deswegen gehe ich davon aus das zumindest Stema selber für meinen Falti nichts machen kann
Ja mein Metallbauer verzinkt auch alles kein Thema und der Preis ist warscheinlich sogar besser wie der vom Hersteller (zu aktuellen Modellen)
Gruß Tobias
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