Festen Deckel nachrüsten?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
Emkay610
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia - Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona - Bj. 1991
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Festen Deckel nachrüsten?

Beitrag von Emkay610 »

Mahlzeit an alle,

Der Winter neigt sich (hoffentlich bald) dem Ende.

Für mich soll es die erste volle Klapp-Saison mit meinem "kleinen" Jamet Arizona (BJ 1991) werden.
Die Ideen und Umbau-Planungen laufen auf vollen Touren, die Liste wird jede Tag länger...mit Sicherheit werde ich nicht alles sofort umsetzen können, aber einige Punkte möchte ich schon angreifen.

Unter anderen folgendes:

Mich stört, das sich im zugeklappten Zustand Wasser auf der Plane des Arizonas sammelt. Grund hierfür ist, dass das Gestänge auf einer Seite höher steht.

Gibt es einem festen Deckel zum nachrüsten? Bzw hat vllt irgendjemand eine pfiffige Idee umgesetzt um des ganze etwas praktischer und auch optisch schöner zu gestalten?

Bei Bedarf kann ich noch ein Foto nachreichen was ich genau meine, allerdings muss ich dazu den Arizona erstmal aus dem Winterschlaf holen.

Viele Grüße,

Markus
Zuletzt geändert von Emkay610 am 11.02.2019 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Festen Deckel nachrüsten?

Beitrag von Neandertaler »

Also einen festen Deckel nachrüsten halte ich für zu aufwändig, ist aber Geschmackssache. Zumal: was machst du mit dem Deckel vor Ort (Campingplatz)?
Was wäre denn mit der Idee, unter der Plane in der Mitte einen kleinen Berg aus Decken/Kissen zu machen, so dass die Plane pyramidenförmig gespannt ist? Dann würde das Wasser ringsum ablaufen.
Würde gar kein Geld kosten und auch der Aufwand ist minimal.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Emkay610
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia - Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona - Bj. 1991
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Festen Deckel nachrüsten?

Beitrag von Emkay610 »

Hmm, ohne Matratzen und Zelt sieht es im Moment so aus:

12676

Auch mit Matratzen etc. Sieht es ähnlich aus...Hätte irgendwie gern eine gradere Optik

Ist das bei allen Arizonas so? Oder ist einfach meine Hülle auch schon etwas ausgeleiert?
Zuletzt geändert von Emkay610 am 11.02.2019 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Didi1403

Re: Festen Deckel nachrüsten?

Beitrag von Didi1403 »

Sehr gute Idee, das mit den Kissen !

Alternativ könnte man zwei , drei Dachlatten zusammen Schrauben und dann eine Plane aus dem Baumarkt drüber ziehen. Von einem festen Deckel würde ich persönlich eher Abstand nehmen. Erste, wie schon geschrieben, wohin damit und zweitens aus welchem Material, das genügend Festigkeit und Dauerhaftigkeit gibt.
Didi1403

Re: Festen Deckel nachrüsten?

Beitrag von Didi1403 »

Nachtrag , soll die Lösung auch fahrtauglich oder nur für die Überwinterung sein ?
Benutzeravatar
Emkay610
Beiträge: 9
Registriert: 07.08.2018 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia - Bj. 2015
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona - Bj. 1991
Wohnort: Neunkirchen am Brand

Re: Festen Deckel nachrüsten?

Beitrag von Emkay610 »

Also fahrtauglich nicht zwingend, das muss ich mir nochmal angucken wenn er voll bestückt ist... Nur so sammelt sich halt im Stand halt immer Regen auf der Plane, was die Plane ja nicht besser macht.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Festen Deckel nachrüsten?

Beitrag von Folkert »

Hallo Markus,
bei meinem Safir habe ich auch das Problem das sich zwischen Dachaufbau und der
Reling eine Pfütze bildet. Deshalb habe ich eine Latte längs über den Wagen gelegt.
Diese Latte liegt vorn und hinten auf einer Erhöhung sodass das Wasser wie bei einem
Satteldach an den Seiten gut abläuft. Eine Lösung für den geparkten Falter, nicht für
Fahrten geeignet.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Festen Deckel nachrüsten?

Beitrag von Munatacker »

Da ich das gleiche Problem bei meinem Safir wie Folkert habe wollte ich da
Styropor Platten oder so was unterlegen, damit ich in der Mitte mehr Höhe bekomme.


mfg.Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Festen Deckel nachrüsten?

Beitrag von Vilbel »

Lustig Jörg.
Bei meinem Safir habe ich die erwähnten Styroporplatten untergelegt.

Gruß Olaf
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“