Auflaufeinrichtung Kaufberatung: Al-Ko 60S oder..?

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Auflaufeinrichtung Kaufberatung: Al-Ko 60S oder..?

Beitrag von teetrinker »

Leutz, ich brauch mal ´nen Pro-Tipp.
Nachdem ich beim letzten Kurzurlaub beim Rangieren die Auflaufeinrichtung (eine Al-ko 60S) so festgerammelt hatte,
dass ich echt das Auto vorspannen musste, damit sie wieder aufgeht,
war gestern großer Bastel- und Zerlege-Abend.

Zuerst die gute Nachricht: den Radbremsen geht´s gut.
Aber die Auflaufeinrichtung...ich mach´s kurz:
eigentlich ist die komplett hin.
Das letzte Mal, dass die Pflege gesehen hat war wohl bei Al-ko aufm Band...

also trag ich mich mit dem Gedanken, gleich die ganze Baugruppe zu tauschen
und hab gesehen, die Al-ko 90S kostet ca. 1/3 weniger.
ja okay, die ist BIS 900kg, ich hab allerdings nirgendwo ein Midestgewicht gesehen.

und nun fragt der Schotte in mir: spricht von den Werten her etwas gegen die 90S?
Wenn ja was? Gibt´s Alternativ-Modelle?
Ich verspüre relativ wenig Lust 300€ auszugeben wenn es 200 auch tun.
Benutzeravatar
Trappertoni
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 10.03.2015 19:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Dokker Stepway blue dci 95, Bj 2019
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly BJ: 1999, Esterel c39TV Bj. 1989
Wohnort: Malborn / Hunsrück

Re: Auflaufeinrichtung Kaufberatung: Al-Ko 60S oder..?

Beitrag von Trappertoni »

Hallo,
Du musst die Auflaufeinrichtung 1:1 tauschen denn sie muss zur Radbremse und Reifengröße passen. Du kannst aber noch bei Alko anfragen ob die neue Auflaufeinrichtung zur deiner Radbremse und Reifengröße passt und Dir evtl eine Freigabe schicken lassen.
Unterwegs mit Dacia Dokker mit Trigano Chantilly oder Esterel c39TV am Haken.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Auflaufeinrichtung Kaufberatung: Al-Ko 60S oder..?

Beitrag von Fuzzy »

Psst....
https://www.wiedemann-fahrzeugtechnik.d ... en/a-1126/
Oder du tauscht nur die beschädigten Komponenten (Zugstange, Dämpfer und Führungen)

Die 90er müsstest du eintragen lassen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 26.06.2018 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Auflaufeinrichtung Kaufberatung: Al-Ko 60S oder..?

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich würde auch das Teil zerlegen, gangbar machen und gut ist, wenn nötig noch den Auflaufdämpfer erneuern, dann biste unter 50 Ocken und ist kaum mehr Arbeit als da komplette Ding zu tauschen. :cool2:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Auflaufeinrichtung Kaufberatung: Al-Ko 60S oder..?

Beitrag von teetrinker »

@Ralf:
danke, genau die hab ich gestern so mit dem letzten Mouse-Klick vorm Bett auch noch gesehen.
und inzwischen ist sie auch geordert.
Bild

@Rollo:
wenn "gangbar machen und gut" ginge und vor allem wenn es sinnvoll wäre,
würde ich es tun.
aber! Listen wir mal auf: Bild
die Zugstange ist oval! (Wie auch immer der Vorbesitzer das geschafft hat!)
die Lagerbuchsen hat´s beide zerrissen. so was hab ich in 25 Jahren LKW-Schrauberei noch nicht gesehen.
der Dämpfer ist original KW35/81, hat den letzten Tropfen Öl benutzt um das Einbaudatum auf dem Rohr zu konservieren
und ist so fest, dass du ihn unter Stöhnen und Ächzen und Schweißausbrüchen in jede Stellung bekommst und der dort stehenbleibt.
Zugöse ist auch kurz vor fertig.
wenn ich jetzt das Material zusammenrechne bin ich schon iwo bei 150,-€.
Aber selbst dem Gehäuse trau ich nicht, da sind nämlich deutliche Schleifspuren von der Zugstange zu sehen.
ergo: Bild

Danke für die Tipps und Meinungen
Maik
Zuletzt geändert von teetrinker am 27.06.2018 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“