Sicherungsseil - Abreißseil

Alles um den Anhänger: Achsen, Bremsen, Reifen, Zugvorrichtung, Beleuchtung, Korpus und Planen.
MyDraal
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2014 11:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2014
Wohnort: Kaiserslautern

Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von MyDraal »

Ich hatte heute Tüv Termin mir unserem Falter ( :dhoch: ) Alles OK.
Doch der nette Prüfer hat mich darauf hingewiesen, dass mein Abreißseil/Sicherungsseil falsch angebracht ist. Ich hatte es, wie schon seit Jahrzehnten, über den Kugelkopf gehängt.
Er hat mir aber eine Öse neben der Anhängerkupplung gezeigt, die so tief hinter dem Plastik der Stoßstange versteckt war, dass ich die noch nie gesehen habe :oops: .
dort muss das Seil eingehängt sein. In Deutschland kann es auch über den Kugelkopf gehängt werden.
Im Ausland jedoch nicht. In der Schweiß kostet das 500 € Strafe wenn man mit nicht ordnungsgemäßem Sicherungsseil erwischt wird.
Auch in den Niederlanden ist das Vorschrift.

Mein Sicherungsseil ist aber zu lange. Wenn ich keine Schlinge mache um es über die Kupplung zu hängen, schleift es am Boden.
Wie habt Ihr das gemacht? Ausgetauscht? (Es darf laut Tüv nicht selbstständig gekürzt werden.. sonst verliert es seine Zulassung)

Gruß Sebastian
(Trigano Cheroky 2014)
Benutzeravatar
Kromi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 38
Registriert: 10.02.2016 19:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Lodgy dCi 110
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let GT 400 gebremst (1986)
Wohnort: Wasgau

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Kromi »

Sicherungsseil und Abreißseil sind zwei unterschiedliche Dinge.
Wurde vor einigen Tagen hier ausführlich diskutiert.

Grüße ... Chris
-=- Details make the difference. -=-
MyDraal
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2014 11:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2014
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von MyDraal »

Da auf einer fabrikneuen Verpackung beide Bezeichnubgen synonym verwendet werden verwende ich sie hier auch so. Es geht mir nicht um ungebremste Anhänger und deren Sicherung.
Gruß
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Fuzzy »

Zulassung ist gut. Die Teile haben nichtmal ne Nummer. :zwinker:
Du musst nur eines beachten: Direkt einhängen darf man laut diversen Bedienungsanleitungen nur mit einem Karabiner. Die Blechhaken, welche man an manchen Bremsseilen findet sind demnach nur beim Schlaufen zulässig.
Wenn dein Seil zu lang ist kürze es wie folgt:
Einfach nahe des Schäkels eine kleine Schlinge legen und die mit einem kleinen Kabelbindern oder Isolierband fixieren. Im Fall der Fälle reißt es dir den Kabelbinder weg.
Wenn deine Öse groß genug ist kannst du auch das Seil da durch schlaufen und den Karabiner wieder ins Seil einhängen.
Gruß Ralf
MyDraal
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2014 11:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Roomster 2014
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2014
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von MyDraal »

Hallo Ralf,
danke. So werde ich es machen. Eine gute Idee mit dem Kabelbinder.
Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Gelbfüssler »

Hey Ralf :dhoch: ,

ich hab das "Seil" auch immer verknuddelt weil es sonst am Boden schleift. Das mit den Kabelbindern ist Top. Komm zum nächsten Elsasstreffen dann bekommste ein Bier :mrgreen:
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Fuzzy »

Vielleicht schaffe ich es ja mal auf ein Treffen. Dann darfs auch ein Kaffee sein. :zwinker:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Pitter
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 104
Registriert: 16.07.2011 21:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ja, mit Hängerkupplung :)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vitess Bj. 2011
Wohnort: Jüchen

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Pitter »

Top Tipp habe auch zuletzt rumgeknuddelt und dann eingehängt...
danke!
Pitter
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Sumsebrumm »

bei mir gehts genau eine halbe Umdrehung um die Alko und dann in die Öse eingehakt.
Ergebnis: Zu kurz um am Boden zu schleifen und zu lange um bei starken Kurven die Bremse auszulösen. :dhoch:
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Dudi69 »

Hallo,

in der aktuellen Zeitschrift CARAVANING wird das Thema ausführlich behandelt.

Auch kann folgender Link nützlich sein: https://www.caravaning.de/ratgeber/das- ... 39338.html

Gruß,

Chris
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Fuzzy »

Wobei Bild 15 falsch ist. Erst sagen sie selbst, dass Federhaken nicht direkt eingehängt werden dürfen, dann hängen sie ihn als Beispiel selbst direkt ein.
Wobei: Wo der Karabiner durchpasst passt auch der Federhaken rein.

Edit: Heute ist es wohl zu heiß. Da ist wirklich nur der Karabiner zu sehen. :oops:

Dass die Seile aber alle zu lang sind um sie direkt einzuhängen erwähnen sie nur mit dem Hinweis man solle darauf achten dass sie nicht am Boden schleifen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 22.06.2017 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Niels$ »

Bild 15 ist doch ein Karabiner!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Fuzzy »

Da hab ich mich tatsächlich verschaut. :oops:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Dudi69 »

Also für mich war das mit dem Karabinerhaken wirklich neu. Bisher hatte ich immer den Federhaken in die Öse an der Kupplimg eingeklinkt. Laut dem Bericht kann dies aner dazu führen, dass sich im Falle des Falles der Federhaken verbiegt und die Bremse nicht gänzlich schließt. Ok, in solch einem Fachmagazin muss natürlich der absolut sicherste Weg dokumentiert werden. Aber der Mehraufwand für einen Karabiner einzubauen ist ja auch wirklich überschaubar.
Nichtsdestotrotz ist der Artikel sehr interessant, vor allem was die Besonderheiten der verschiedenen Länder angeht. In der Zeitschrift selbst ist das noch ein bisschen anschauliher dargestellt als in dem Onlineartikel.

Gruß,

Chris
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Sumsebrumm
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 35
Registriert: 25.08.2016 09:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy
Camper/Falter/Zelt: Raclet Floreal 2008
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Sicherungsseil - Abreißseil

Beitrag von Sumsebrumm »

ich hab wohl auch zu schnell gelesen....und dabei überflogen, dass der Federhaken nicht direkt in die Öse eingehängt werden darf.
Bei uns muss ich das dann auch künftig ändern und nicht mehr direkt mit dem Federhaken in die Öse gehen, sondern durch die Öse durch, um die AHK rum und dann wieder ins Seil einhaken.
Ist echt interessant, danke fürs nochmal diskutieren.

LG
Sumsebrumm
***Tobias***
_________________________________________________
Raclet - Floreal 2008 (6 Personen)
High Peak - Mesos 2014 (4 Personen)
Antworten

Zurück zu „Anhängertechnik“