Problem mit Gasherd im Camplet (bj 2011)

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Problem mit Gasherd im Camplet (bj 2011)

Beitrag von xxromi »

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer bei meinem Herdproblem helfen?
Bei meinem fest eingebauten Herd in meinem Camplet geht immer die Flamme an der großen Herdplatte aus, wenn ich den Drehknopf nach dem anzünden los lasse. Egal wie lange ich ihn gedrückt halte. Da ich den Camplet schon viel genutzt habe denke ich das ich nichts falsch mache.
Im Pfingsurlaub war es nur ab und zu. Im Sommerurlaub wurde es immer häufiger bis es dann ständig war. Auch der Füllstand der Gasflasche spielt keine Rolle.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte und ob ich das selber reparieren kann.
Normalerweise gehe ich nicht gerne an Gas ran aber wenn es nur ein Teil zum Austauschen wäre?
Da wir keine Wintercamper sind habe ich zum Glück noch ausreichend Zeit.

Für Tipps bin ich gerne Dankbar.

Noch eine schöne letzte Vorweihnachtswoche
und viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Problem mit Gasherd im Camplet (bj 2011)

Beitrag von Exfalter »

Hallo Michael,

ist vielleicht der Metallstift der Zündsicherung etwas verbogen, so dass die Flamme ihn nicht mehr richtig aufheizt? Dann kühlt er nach dem Loslassen des Knopfes wieder aus und das Gas dieser Flamme wird automatisch abgedreht. Durch das Drücken des Knopfes wird die Zündsicherung überbrückt, damit die Flamme so lange brennt, bis der Metallstift heiß genug geworden ist.
Vergleiche mal die Metallstifte der großen und der kleinen Brennstelle. Wenn die der großen verbogen ist, dann bitte zart und mit Gefühl zurückbiegen. Nicht grobmotorisch ans Werk gehen.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Petraluna
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 12.12.2011 13:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2016
Camper/Falter/Zelt: Tigano Silver
Wohnort: NRW, Bergisches Land

Re: Problem mit Gasherd im Camplet (bj 2011)

Beitrag von Petraluna »

Hallo Michael, klopf mal mit einem Metallgegenstand vorsichtig an den Zündknopf und an der Zündsicherung. Manchmal ist es nur eine kleine Verstopfung. Hatten wir auch schön öfter mal. Vielleicht hilft's.
Petraluna
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Problem mit Gasherd im Camplet (bj 2011)

Beitrag von xxromi »

Hallo Stephan,

vielen Dank für den Tip. Das wäre eine plausible Erklärung. Ich werde den Camplet mal nachden Weihnachtsferien aus der Garge holen und mal schauen bzw. das testen.

Vielen Dank schon einmal
viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Gasherd im Camplet (bj 2011)

Beitrag von Fuzzy »

Ich tippe auch auf den Stift der Zündsicherung. Oder betreibst du einen 50mbar-Kocher mit einem 30mbar Druckminderer? Das wäre evtl auch noch eine Fehlerquelle.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Problem mit Gasherd im Camplet (bj 2011)

Beitrag von Vilbel »

Meines Wissens hat der Camp-Let einen 30mbar Kocher, zumindest meine Royal BJ 97/99

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Problem mit Gasherd im Camplet (bj 2011)

Beitrag von Exfalter »

Hallo!

Bei zu niedrigem Gasdruck müsste aber auch die kleine Brennstelle Probleme machen.

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Problem mit Gasherd im Camplet (bj 2011)

Beitrag von xxromi »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal den Camplet aus der Garage geholt und habe nach dem Kocher geschaut. Die Fühler der Flammüberwachung waren alle ok und gerade.
Ich habe dann mal wirklich einfach etwas mit einem größeren Schraubenzieher am Kocher geklopft und siehe da es tut alles wieder einwandfrei. Ob es jetzt am klopfen lag
oder doch am Druck der neuen Gasflasche????. Auf jeden Fall tut alles und Danke euch für eure Tipps.
Ich wünsche euch einen guten Start ins Jahr 2018.

viele Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“