Adapter 907 auf Propangas

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Mike1084
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017 14:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E39 Touring
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Köln

Adapter 907 auf Propangas

Beitrag von Mike1084 »

Hi ich habe einen Jamet Arizona mit mit einem 907er Campinggaz Anschluss.
Das ganze System ist schon etwas älter, und ich würde gerne einiges erneuern und auch normale Propanflaschen betreiben können.
Der Gasschlauch ist mit Schlauchschellen verbunden, kann man dies auf Schläuche mit Gewinde umbauen?
Ich habe Adapter für Propanleitungen auf 907er Flaschen gefunden aber leider nicht andersherum.
Kann mir jemand eine Adresse dafür nennen?
Der verbaute Druckminderer hat 28mbar neue habe ich nur mit 30mbar gefunden und einer deutlich höheren Leistung in kg/h.
Kann ich diese auch verbauen?
Anbei noch ein Bild meines Druckminderers.



Bild

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Adapter 907 auf Propangas

Beitrag von Kamikaze »

Ich habe auch mal einen Gasgrill von Campinggaz (28 mbar) umgebaut und einen 30mbar Druckminderer mit Schlauchtüllenanschluss genommen. Klappte einwandfrei. Allerdings war bei meinem Grill der Regler am Gerät verbaut, nicht am Druckminderer wie bei Dir. Druckminderer mit Schlauchtüllenanschluß gibts z.B. bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Druckminderer-Schlauch-Gasofen-Heizung-Grill-Gaskocher-Koch-30-mbar-8-mm-innen-/250810207950?hash=item3a65740ece:g:9poAAOSwjVVVlCiG
Einen Regler dazu brauchst du aber auch noch.

vg Ralph
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Adapter 907 auf Propangas

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Das ist nicht der Regler sonder das Absperrventil .
Benutzeravatar
SUBARU
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 678
Registriert: 25.11.2008 07:40
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Subaru Legacy Kombi 2lt JG 02, Ford Escort MK IV Tournier 1.6 i CL Bravo JG 89
Camper/Falter/Zelt: Filou und Louis meine 2 Rapido Confort von 1979
Wohnort: Zollbrück

Re: Adapter 907 auf Propangas

Beitrag von SUBARU »

Ernst_M hat geschrieben:Hallo
Das ist nicht der Regler sonder das Absperrventil .

Das ist Regler und Absperrventil in einem ist so bei den Campinggazflaschen.

Also die einfachste Lösung ist. Normalen Druckminderer 30mbar und normaler schlauch montieren und dann einen Adapter Campinggazflasche auf normalen Regler besorgen

Grüsse CZ
Zuletzt geändert von SUBARU am 15.05.2017 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Klappcaravan "Eine Leidenschaft die Leiden schafft"
Mike1084
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017 14:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E39 Touring
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Köln

Re: Adapter 907 auf Propangas

Beitrag von Mike1084 »

Vielen Dank schonmal.

Also wenn ich das richtig verstehe sollte ich mir das System welches Kamikaze gepostet hat:
http://www.ebay.de/itm/Druckminderer-Sc ... SwjVVVlCiG
in Kombination mit diesem Adapter:
https://www.obi.de/camping-zubehoer/cam ... GwodGbcMMw
besorgen.
Jedoch fehlt mir dann der Druckregler für die Campinggaz Flasche?

MfG Mike
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Adapter 907 auf Propangas

Beitrag von Kamikaze »

Das verlinkte Flaschenventil ist aber nicht ganz das was du brauchst. Feinregulierventil oder Nadelventil sind die Stichworte nach denen Du suchen musst. Z.B. sowas von hier, evtl. gibt es das noch günstiger: http://www.modellballoneboelling.de/hier-geht-s-zum-shop/bau-und-ersatzteile/ oder https://www.hausundwerkstatt24.de/Nadel ... lierventil

vg Ralph
Mike1084
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017 14:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E39 Touring
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Köln

Re: Adapter 907 auf Propangas

Beitrag von Mike1084 »

Ok Danke schonmal jedoch sind diese Ventile für verschraubte Leitungen.
und ich habe nur Anschlüsse für eine Leitung mit Schlauchschellen.
Gibt es da eine Möglichkeit das umzubauen?

Gruß Mike
Mike1084
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017 14:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E39 Touring
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Köln

Re: Adapter 907 auf Propangas

Beitrag von Mike1084 »

So habe jetzt mal zusammengestellt.
Feinregulierventil: https://www.hausundwerkstatt24.de/Nadel ... lierventil
Druckminderer: https://www.fritz-berger.de/artikel/nie ... egler-4679
Flaschenventil: https://www.fritz-berger.de/artikel/flaschenventil-2387
Schlauch: http://www.ebay.de/itm/Gasschlauch-1-4-034-lks-1-Seite-mit-Schelle-9mm-20-bar-fuer-Propan-Butan-Camping-/380811992149

Wenn das alles zusammen passt sollte ich doch damit ausgerüstet um beide Systeme zu betreiben oder?
Benutzeravatar
Kamikaze
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 313
Registriert: 30.06.2010 22:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Oktavia 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Ex-SK15
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Adapter 907 auf Propangas

Beitrag von Kamikaze »

Bin mir jetzt etwas unsicher und habe nach deinem Jamet Arizona gegoogelt ;)
Der Gasanschluß ist doch für den im Küchenmodul eingebauten 3-Flammen-Kocher, sonst hängt kein Gasgerät dran, oder? Der Kocher hat ja schon 3 Regler verbaut, für jede Flamme einen. Also musst Du nur den Druckminderer ersetzen, möglichst durch einen mit Schlauchtüllenanschluss und 30mbar und dann funktioniert alles mit den gängigen 11kg oder 5kg Flaschen aus Deutschland. Ein Flaschenventil ist an jeder Gasflasche schon vorhanden und der Druckminderer wird direkt dort angeschlossen. Druckminderer mit Schlauchtüllenanschluß sind in Deutschland allerdings eher selten zu bekommen, daher mein Link zu Obelink in Holland, dort ist das ein gängiges System.

vg Ralph
Mike1084
Beiträge: 9
Registriert: 10.04.2017 14:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW E39 Touring
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona
Wohnort: Köln

Re: Adapter 907 auf Propangas

Beitrag von Mike1084 »

Super vielen Dank für die Unterstützung.
Dann werde ich mich mal um den Druckminderer bemühen.
Vielen Dank für die nette Unterstützung

Gruß Mike
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“