Kühlschrank mit Gas während der Fahrt

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Benutzeravatar
Caruso
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 666
Registriert: 09.09.2006 22:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Landrover Discovery 1998
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 31 ,ex Rapido Orline ,ex Combi Camp Speed
Wohnort: Buer
Kontaktdaten:

Kühlschrank mit Gas während der Fahrt

Beitrag von Caruso »

Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung von unserem Club gelesen,
dass es strengstens verboten sei,den Kühlschrank während der Fahrt
mit Gas zu befeuern.
Gibts da auch einen technischen Hintergrund für?
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Gas während der Fahrt

Beitrag von Fuzzy »

Bis vor ein paar Jahren mussten in Deutschland Gasflaschen während der Fahrt grundsätzlich geschlossen sein.( Sie durften und dürfen aber angeklemmt bleiben)
Die Nutzung von Gas während der Fahrt ist mittlerweile möglich und mit speziellen Druckreglern gestattet, welche bei einem Crash die Gaszufuhr stoppen:
https://www.youtube.com/watch?v=PcSRpWry6HI
Die Bedienungsanleitung von deinem Kühlschrank ist vermutlich älter als die Möglichkeit dieser Druckregler.

Bedenke aber, dass Fremdheizungen (in dem Fall auch der Kühlschrank auf Grund seiner Flamme) an Tankstellen abgestellt sein müssen.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 14.04.2017 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“