Uralt-Schläuche und - Druckminderer am Esterel

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Claudia67
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2015 21:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel top volume 1993
Wohnort: München

Uralt-Schläuche und - Druckminderer am Esterel

Beitrag von Claudia67 »

Guten Abend in die Gemeinde,
nachdem ich ja schon einiges über die Stromversorgung nachgefragt habe und mich da zusammen mit einem Fachman durchgewühlt habe,
begebe ich mich nun Richtung Gasversorgung.
Mich mutet komisch an, dass der Kühlschrank und der Kocher mir einer festen Gasleitung 50mbar betrieben wird, es aber in den vergangenen
22 Jahren keine Gasprüfung gab.Lt Vorbesitzer nicht nötig? Weiß da jemand genaueres?
Ich dachte die ist nach Normblatt 607, auch für Faltcaravane nötig.
Wie dem auch sei, nun möchte ich (Anfangs sollte es eine Truma E1800 sein) eine Truma E2400 50mbar verbauen. Leitung für Gas ist gelegt, ebenso das Bedienelement und der Abluftkamin ist fest. Allerdings entspricht der Druckminderer und der Schlauch im Gaskasten (Schwarzer Schlauch und Druckminderer so aus dem letzten Jahrtausend) nicht meinen Anforderungen und wohl auch nicht denen eines Prüfers. Aber was tun?
Im Garten habe ich "outdoor" die Gasflasche mit Druckminderer aufgestellt, ein 8mm Rohr durch die Holzwand in den Innenraum verlegt, dort eine Verteilerleiste mit Absperrventilen für Kühlschrank, Heizung und Kocher an das Rohr angeschlossen. Die Verbraucher habe ich dann mit Schläuchen an den Verteiler gehängt.
Leckspray auf alle Nahtstellen- DICHT :dhoch: und gut war.
Passt das so auch im Esterel?
Kann ich den Uralt Druckminderer einfach abdrehen, einen Neuen drauf (gleicher Druck- ist klar) Leckspray und gut?
Ich möchte nach dem Einbau der Heizung sowieso auf jeden Fall mit der gesamten Installation eine Gasprüfung durchlaufen.
Kennt sich jemand mit einer "Erstabnahme" aus und wieviel sowas kostet?

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Hilfe
Claudia
Einem traurigen Arsch entfährt kein lustiger Furz (Luther?)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Uralt-Schläuche und - Druckminderer am Esterel

Beitrag von Per »

Gasprüfung ist bei Wohnwagen keine Pflicht, nur bei Wohnmobilen. Evtl. könnten Campingplatzbetreiber was machen über das Hausrecht, ist mir aber bisher noch nie untergekommen. Ausländer haben das ja auch nicht.
Ansonsten passt das so, wie du das vorhast. Wichtig aber, dass bei der Erstabnahme ein gewisses Alter der Geräte nicht überschritten werden darf, bei Schläuchen und Druckminderern auch später nicht.
Und die max. Länge der Schläuche. Wobei das bei den Esterel-Kochfeldern nicht geht. Aber das sollte der Prüfer einsehen. Ansonsten musst du eine Kupplung dran machen. Wird das Kochfeld halt nicht eingetragen.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Claudia67
Beiträge: 5
Registriert: 22.03.2015 21:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1.9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Esterel top volume 1993
Wohnort: München

Re: Uralt-Schläuche und - Druckminderer am Esterel

Beitrag von Claudia67 »

Guten Abend,
wieder ein gutes Stück weiter.
Ich habe eine Gok Zweiflaschenanlage von Caramatic 50mbar verbaut und dabei das ganze alte Geschlumse rausgeschmissen.
Die Leitung für die Heizung ist nebst Sperrhahn verlegt und der Gasprüfer war zufrieden- mit anderen Worten: die Gasprüfung und die Erstabnahme ist bestanden und ich bin glücklich.
Weiß jemand wieviel Traglast der Gas,-Deichselkasten am Esterel hat? Es war eine Verzurrmöglicheit für eine 5,6 Kilo Gasflasche angebracht. Gehen vom Gewicht her
wohl auch zwei?

LG Claudia
Einem traurigen Arsch entfährt kein lustiger Furz (Luther?)
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Uralt-Schläuche und - Druckminderer am Esterel

Beitrag von Per »

In meinem mit dem "großen Kasten" (also dem über die gesamte Breite) ist in der Mitte das Reserverad und links und rechts JE zwei Flaschenhalterungen. Ich gehe davon aus, dass die nicht zum Spass da sind. Musst aber vor der Fahrt mal die Deichselwaage drunterhalten!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Uralt-Schläuche und - Druckminderer am Esterel

Beitrag von Nordseekrabbe »

Hallo Claudia,
Claudia67 hat geschrieben:Weiß jemand wieviel Traglast der Gas,-Deichselkasten am Esterel hat? Es war eine Verzurrmöglicheit für eine 5,6 Kilo Gasflasche angebracht. Gehen vom Gewicht her
wohl auch zwei?
Ich habe an meinem Esterel (der Kleinste, den es gibt; kein Top Volume) einen Deichselkasten, der nicht integriert ist.

155

Dort befinden sich zwei Halterungen für 11-kg-Flaschen. Die Flaschen stehen dort genau über den Deichselholmen und belasten somit den Boden des Deichselkastens kaum. Solange ich die Stützlast einhalte, könnte ich also sogar zwei große Flaschen transportieren. Da aber schon eine 5-kg-Flasche bei mir mehrere Jahre hält, kommt auch nur eine kleine Flasche in den Kasten, so dass ich den restlichen Platz anderweitig nutzen kann.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“