Gasverteilung - 50 mbar, 3 Verbraucher

Themen um die Energieversorgung mit Gas, Petroleum, Benzin oder Spiritus.
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Gasverteilung - 50 mbar, 3 Verbraucher

Beitrag von Axel0106 »

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage, bei deren Lösung mir die SuFu nicht so richtig geholfen hat. Und zwar möchte ich 3 Gasgeräte an einem Druckminderer betreiben. Funktioniert das?

Meine Vorstellung sagt mir Gasflasche - Druckminder - 3-fach-Verteiler auf Kühlbox, Kocher, Grill... Das sollte doch klappen - oder?

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Axel
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Gasverteilung - 50 mbar, 3 Verbraucher

Beitrag von Mammut »

Na klar geht das. Dafür gibt es ja den 3er Verteiler.Wichtig ist nur das alle 3 Geräte den gleichen Druck haben,aber ist ja wohl selbstverständlich.
Ich habe übrigens noch einen gebrauchten rumzuliegen.3 Euro + 4 Euro Päckchenversand weil in einen Brief geht er leider nicht rein. 1 Abgang ist immer offen 2 kann man abdrehen.Bei Interesse einfach
melden.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Gasverteilung - 50 mbar, 3 Verbraucher

Beitrag von Niels$ »

Ich habe da einen Druckregler mit 3 Abgängen. Derzeit benutze ich nur 2 die direkt auf Gassteckdose adaptiert sind:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=112&t=4534&p=40183#p40183


Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Axel0106
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 63
Registriert: 15.09.2011 13:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo 2, Bj. 2006
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4 TS von 1984
Wohnort: Oldenburger Land

Re: Gasverteilung - 50 mbar, 3 Verbraucher

Beitrag von Axel0106 »

... heißen Dank für die schnellen und guten Antworten! Ich weiß da jetzt bescheid und freu mich auf den Urlaub...
... Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet...
Klappschläfer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 29.08.2011 15:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MPV 1.9 dci 2008
Camper/Falter/Zelt: Heinemann Lastenanhänger (400 und 500 kg), Knaus Komfort 450, Apache Raven.
Wohnort: Nördlich von München

2 Verbraucher auf 1 Flasche im Haus

Beitrag von Klappschläfer »

Hallo,
ich wärme mal diesen Thread auf, weil er am besten passt.
Es geht hier allerdings um Flaschengas im Haus (also in der heimischen Küche), aber vielleicht findet sich ja ein Experte:
Ich habe bereits eine 4fach Kochplatte mit 50 mbar, und jetzt neu dazu noch einen kleinen Backofen, auch 50 mbar. Beide Geräte haben die für Innenräume vorgeschriebene thermische Zündsicherung und einen korrekt montierten Flaschenanschluss (also auch mit der Rohrüberbrückung gegen "Durchschmoren" des Gasschlauches). An der 5kg Flasche für die Kochplatte habe ich bereits einen Druckminderer mit Manometer. Und jetzt die Frage: Kann ich hinter den Druckminderer eine normale 2 Fach Abzweigung machen, und dann die 2 Schläuche der 2 Geräte an die "Ausgänge" der Abzweigung? Oder gibt es da ein technisches oder vorschriftenmässiges Problem? Kann ich dann beide Geräte auch gleichzeitig betreiben?
Antworten

Zurück zu „Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin“