Dieser ständige Regen macht mir zu schaffen...

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Dieser ständige Regen macht mir zu schaffen...

Beitrag von Exfalter »

Hallo Forum!

Inzwischen geht mir der ganze Regen gewaltig auf den Geist :!:
Wir sind letzte Woche nach Hause gekommen und bekommen kaum die Urlaubswäsche getrocknet (wir wollen auch nicht alles in den Wäschetrockner stecken).
Viel schlimmer ist aber: Ich kann den Wohnwagen nicht wegbringen :(.
Unser Hubdachwohnwagen hat ja als Verbindung zwischen Wagen und Hubdach einen Streifen Zeltstoff (ca. 25 cm hoch). Und dieser Streifen wird nicht trocken. Kaum ist er nahezu trocken, gießt es wieder. Ich will nicht zu jenen gehören, die verzweifelt im Eriba-touring-club-forum anfragen wie denn der Stoff zu wechseln sei, weil er Stockflecken hat. Der einzige Vorteil, den der Wohnwagen augenblicklich gegenüber einem Falter hat, ist sein geringerer Stellplatzbedarf (beim Trocknen :D).
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Christiaan

Zelttuch

Beitrag von Christiaan »

Ich wurde ein Kleid über daß Dach legen und dann die Heizung im Wohnwagen anzünden damit daß Zelttuch trocken wird. Nur ne Idee. :)
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Beitrag von Schachti »

Moin Stephan,

ich würde mich dem Christiaan anschließen, aufklappen, Folie drüber spannen ( insofern der Platz da ist ) und trocknen lassen......

viel Spaß
Ingo

Hast aber Recht, der regen geht einen so langsam auf den Keks.... :cry:
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
Harald
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 85
Registriert: 26.07.2006 00:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: 2006er VW Caddy 1,9 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 (Alpenkreuzer Allure) 1988 / Knaus Südwind 395TK
Wohnort: 53129 Bonn

Beitrag von Harald »

Mach es doch wie guido66de.
Dach (Brücke, Laderampe ...) suchen, hinfahren, drunterstellen, aufstellen, Heizung an und trocknen.

Hab ich auch gerade erst gelernt. :wink:

Gruß
Harald
Knaus Südwind 385TK hinter VW Caddy 1,9 TDI
88er CT7, vorher Alpen Kreuzer Allure. im Urlaub hinter Citroen Berlingo HD
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hi miteinander!

Danke für eure Tipps. Mein Beitrag sollte aber kein Hilferuf sein :wink:. Während ich diese Zeilen tippe, wird der Zeltstoff wohl trocken sein - aber ich sitze noch im Büro und der Heimweg dauert seine Zeit :auto:. Ansonsten steht der Wohnwagen ja ganz nett vor der Tür (nicht direkt auf der Straße, sondern auf dem Grundstück). Und ich habe öfter mal Gelegenheit, reinzugehen, hier was aufzuräumen, dort noch eine kleine Bastelei vorzunehmen und dergleichen mehr. Außerdem riecht es in dem Wohnwagen halt schon nach Camping :lol:. Notfalls lasse ich ihn bis zur nächsten Ausfahrt (geplant 29./30. September) einfach stehen - oder solange bis es Ärger mit dem Schwiegerdaddy gibt :cowboy:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Kaum zu glauben: Es hat seit Stunden nicht geregnet :!:
Das Hubdach des Wohnwagens ist geschlossen, denn der Zeltstoff war trocken. Eigentlich könnte ich ihn jetzt wieder unterstellen aber uneigentlich will ich das gar nicht :wink:.
Mal sehen, was man noch basteln könnte (wo man den Wohnwagen dabei braucht und nicht irgendwo in einer Scheune) :lol: :?: :!:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Sonnenschein

Beitrag von Schachti »

Moin an alle,

freut euch aufs Klapper putzen im freien.................

am wochenende wirds

:flower:

der :rain1: soll ausbleiben, wenn man den Leuten im Fernsehn glauben schenken darf :wink:

Gruß
Ingo aus NRW ( OWL )
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hi Leuts!

bei strahlendem :sun3: feiert unser Krankenhaus heute sein jährliches Sommerfest für die Mitarbeiter (puh, Glück gehabt - oder gar extra bestellt? Ich traue der Betriebsleitung Alles zu :wink:). Dieses findet immer Anfang September statt, damit so viele wie möglich daran teilnehmen können (Urlaubszeit ist zu Ende).
Am offenen Fenster höre ich bereits, wie sich die Band warm spielt...
Also dann, lasst die Arbeit ruhen, jetzt ist Wochenende :!:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Schon vorbei...

Beitrag von Tom »

:hi: Stephan,

wir hatten unser Sommerfest letzten Freitag, ebenfalls bei herrlichem :sun3:

Allerdings hätte bei unserer Band (die hat der Chef besorgt :twisted: ) ruhig ein Gewitter oder Schlimmeres kommen können. :rain1:

Die - vor allem der Sänger - waren mal richtig schlecht. Da half nur noch Flucht und so hab ich den halben Tag im Büro gesessen. :flucht:
Gruß
Tom :camp1
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

@Tom: Bei uns war die Band nicht schlecht. Man hat sich getroffen, unterhalten, gelacht, gegessen und getrunken. Ich denke es war rundum ein gelungenes Fest.

@alle: Heute habe ich unseren Wohnwagen doch noch zum Bauern in die Scheune gebracht. Dabei ist mir ein Malheur passiert: Ich fahre immer rückwärts bis an die Scheune heran, um dann den Wohnwagen von Hand in die Scheune zu ziehen. Dort ist ein kleiner Absatz zu überwinden. Das Stromkabel habe ich wie immer (diesbezüglich bin ich pedantisch) in der Halterung (die ihren Namen absolut nicht verdient) geparkt. Beim Überwinden des Absatzes tat der Wohnwagen einen kleinen Hüpfer, der 13-polige Stecker sprang aus der Halterung, fiel auf den Boden genau so, dass das Stützrad auf das Kabel kam. Da das Kabel aber nicht nachgab scheuerte es auf dem rauen Betonboden. Dieses Scheuern habe ich zwar gehört, aber weil der Wohnwagen (leer 720 kg) gerade Schwung drauf hatte, brauchte ich gut 40 cm, bis ich ihn wieder angehalten bekam.
Resultat: Gummisisolierung des 13-poligen Kabels durch, 5 Litzen blank gescheuert. Zum Glück ist keine ganz durch. Also bin ich noch einmal nach Hause gefahren und mit Isolierband zurück gekommen. Jetzt ist das Ganze provisorisch repariert, aber irgendwo ist noch ein Kurzschluss, denn wenn ich die Beleuchtung und den Blinker einschalte, blinkt die gesamte Verkehrsbeleuchtung des Wohnwages im Takt. Es wird wohl bis nach Hause reichen, wenn ich in knapp 4 Wochen den Wohnwagen wieder hole. Dann muss ich das Kabel wohl ganz auftrennen und neu zusammen löten...
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hi Stefan,

"büschen Sand" im Getriebe, was :D

Wenn ich das alles lese, dann wird mir mein olles Zelt immer symphatischer, es hat überhaupt kein Kabel, das durchscheuern kann.

Das ist wie mit meinem Auto. Das ist so alt - aber zuverlässig -, dass es den ganzen "unverzichtbaren" Technikkram gar nicht hat, mit dem meine Kollegen ständig ihre Werkstatt bevölkern.

Beste Grüße, Rod

PS: Nein, frühe war nicht alles besser, aber es hat länger gehalten. ;)
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

@Rod: Das mit dem Stromkabel war dem Vorbesitzer meines Falters auch passiert: Ich hatte ihn mit repariertem Kabel gekauft - und der Falter war von 1990 (also schon eher alt).
Mein Problem war heute eigentlich nur, dass ich hinten gezogen habe und vorne nicht sah, was passierte. Na ja, die paar km bekomme ich den Wohnwagen auch nach Hause, wenn die Beleuchtung nicht korrekt arbeitet. Außerdem habe ich damit garantiert wieder eine Beschäftigung :lol:.
Übrigens: zu den Basteleien im/am Touring kam ich kaum, lediglich die Bugsitzgruppe habe ich etwas abgeändert - Bericht.
Geplant habe ich aber auch noch: 1. Änderung der Wagenschürze (sie lässt sich nur sehr schlecht einziehen), 2. Ablagebord über der Bugsitzgruppe anstelle eines Kleiderhakens (an diesen Haken sollen eigentlich Küchenhandtücher, aber die baumeln dem Schlafenden über dem Kopf), 3. Unterbettkommode für die Hecksitzgruppe (wenn sie eben ein Heckbett ist und nicht abgebaut wird, dann kommt man schlechter an den Staukasten heran). Alles sind Änderungen, die man wieder zurückändern kann (falls wir den Touring DOCH noch irgendwann wieder mal verkaufen :wink:).
Zuletzt geändert von Exfalter am 06.09.2006 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Schachti
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 361
Registriert: 16.03.2006 17:47
Zugfahrzeug: BMW 116i 2005
Wohnort: Schloß Holte Stukenbrock

Spätsommer

Beitrag von Schachti »

Morgen,

heute solls bei uns 30°C :flower: werden.

puh ist das warm........... :sun1:

Na ja hoffentlich gibs dann bald wieder :rain1: damit der Garten nicht so trocken wird ........... :hurra:

so sind se die deutschen....................

schönen Tag an alle

Ingo
Ich mach immer das was ich am besten kann "NICHTS"
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“