falter trocken überwintern?!

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo Vectorix momentan können wir gar nix machen hier
es ist nass und schweineglatt :evil:

Wenn es wieder etwas wärmer wird werden wir sicher den Klapper
mal rausholen

Danke für den Tip


Liebe grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
guido66de
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2005 10:49
Zugfahrzeug: ----------------------
Camper/Falter/Zelt: -----------------------
Wohnort: ----------------------------

Überwinterung

Beitrag von guido66de »

Hallo zusammen,

wie wir unseren Falter in den Winterschlaf geschickt haben, habe ich ja auf Seite 1 beschrieben. Vor zwei Wochen habe ich zwecks Packerei entfaltet und alles war OK - noch nicht einmal ein muffiger Geruch o.ä. und das wo der Falter den ganzen Winter auf der Wetterseite (Westen) in der Einfahrt verbracht hat. Also trocken einfalten udn alles OK.

Gruß Guido
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Beitrag von Schnatterinchen »

:happy: Wir haben heute aufgemacht und es roch noch
genauso neu wie letztes Jahr nix muffig, nix versparkt nix
Schimmel , nix Nass :happy:

Wann geht es endlich los :roll:

Nächstes Wochenende müssen wir leider Geburtstag nachfeiern
sonst würde ich es glatt wagen :hexe:


Sonnige Grüße Iris
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Christiaan

WoWa aufbewahrung im Winter

Beitrag von Christiaan »

Gibt es in Deutschland kein möglichkeit um die Falter/Klapper/Wohwagen gegen bezahlung in eine trockene und abgeschlossen Unterkunft unter zu bringen wie bei uns in Holland?

Für ca. 100 euro kann mann bei uns die Falter und für ca. 150 euro ein Klapper oder Wowa abstellen. Die Ünterkunfte sind oft von Partikuliere die im Winter Platz frei haben. Auch gibst es Betriebsmaßige Unterkünfte die etwas mehr dafür fragen.

Ich hab so ne Ünterkunft für 150 euro. Kann im abholen wann ich wil und gildt für Sommer und Winter. Und nicht weit von mir entfernt. (5 Km)
Mein Esterel steht dort Trocken und Forstfrei.
Zuletzt geändert von Christiaan am 22.06.2006 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

@christiaan:

Hier gibt es oft Scheunen bei Bauern, die man mieten kann. Wir haben unseren Wohnwagen für 120 EUR im Jahr unter gestellt. Die Scheune ist trocken, aber nicht frostfrei.
Unseren Faltcaravan hatten wir in unserer eigenen Garage, hochkant gekippt. Das hat nichts gekostet :D
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Schüssel
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 107
Registriert: 26.04.2006 10:05
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 2009
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Idstein/Taunus

Trocken überwintert - auch ohne Trockenpatrone

Beitrag von Schüssel »

Hallo zusammen,
gestern habe ich mit schlechtem Gewissen unser Camp-let geöffnet, welches im Freien ohne Trockenpatrone unter einer Baumarktplane überwintert hat, und keinen modrigen Geruch festgestellt. Eigentlich wollte ich nach dem Sommerurlaub 2006 eine Trockenpatrone in die Küchenzeile legen. Die Patrone, ein Mehrwegsäckchen von Enders, musste ich jedoch erst im Backofen trocknen und hab es dann verpennt, sie auch wirklich ins Camp-let zu legen. Es geht offenbar auch ohne, trotzdem habe ich jetzt die Patrone eingelegt zu sein (auch wenn es einem nur ein besseres Gefühl gibt). Der Hänger stand so auf unserem Stellplatz, dass ringsum der Wind vorbeistreichen konnte.
Gruß, Christian
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Beitrag von Rollo »

Moin,
habe heute bei diesem Superwetter :sun3: auch mal die Plane von meinem Hänger genommen.Keine Feuchtigkeit kein Geruch alles tip top.Auch im Hänger unter dem Zelt alles in Butter. :lol:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Tom
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 562
Registriert: 16.06.2005 22:36
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2004
Camper/Falter/Zelt: Wilk Safari 560 DM 2000
Wohnort: Krefeld/Niederrhein

Beitrag von Tom »

:hi:

Dann kann's ja losgehen! 8)
Gruß
Tom :camp1
xpaulchen

"max load" ist keine Druckangabe!

Beitrag von xpaulchen »

Bitte nicht zur allgemeinen Verwirrung beitragen!
Exfalter hat geschrieben:Zitat: "3. die Reifen auf maximalen Luftdruck bringst (steht auf der Reifenflanke "max. load)"
...möchte niemanden zu nahe treten, ABER

"max load" hat nix mit Reifendruck zu tun, sondern beschreibt die maximale Tragfähigkeit des Reifens!

...der maximale Reifendruck steht aber auch auf der Reifenflanke: max PSI
... watt issn PSI???
... is auch nich schlimm: 1 PSI= 0,069 bar


Gruß Uwe
Zuletzt geändert von CT7 Fan am 12.01.2011 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Chris_i30
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 26
Registriert: 16.09.2012 14:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai I40 CW CRDI
Camper/Falter/Zelt: Paradiso Typ 6, Hobby Prestige 545
Wohnort: Witten

Re: falter trocken überwintern?!

Beitrag von Chris_i30 »

Ich werde mir morgen bei Berger erstmal einen Raum Entfeuchter zulegen, wetter bedingt konnte ich meinen Paradiso zum lüften gute 2 Monate nicht öffnen :( Jetzt weiß ich aber wenigstens das er im zusammen geklappten Zustand dicht ist, in einer Stoff falte hatte sich in der Zeit ca 1L Kondenswasser abgesetzt.....Gott sei dank kein Muff oder ähnliches.
Gestern (letztes Jahr) hatte ich ihn dann erstmal wieder zugeklappt nach 2 Tagen durchlüften.
RoSch
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 08.10.2011 22:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Tucson
Camper/Falter/Zelt: CampWerk Economy
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: falter trocken überwintern?!

Beitrag von RoSch »

moinsen aus Lübeck;
Raumentfeuchter ziehen auch die Umgebungsfeuchtigkeit an. Wenn Du eine gut belüftete Garage/Carport als Unterstand hast, würde ich mir keine reinlegen.

Grüße aus Lübeck

Roland :)
Brummel
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 44
Registriert: 03.05.2012 15:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi
Camper/Falter/Zelt: Jamet Texas 1999
Wohnort: Dortmund

Re: falter trocken überwintern?!

Beitrag von Brummel »

Hi,

für den Winter bauen wir den Falter komplett ab. Das heisst, alles was aus Stoff oder ähnlichem ist, wird abgemacht und im Keller trocken eingelagert. Dazu gehören alle Matratzen, das Innen und Aussenzelt, Vorzelt, etc. Das hört sich aufwändiger an als es ist. Das Innenzelt ist nur mit Klipsen(schreibt man das so?) am Gestänge befestigt und das Aussenzelt liegt eigentlich nur auf und ist mit Schlaufen an 4 Punkten am Gestänge angebunden.
Der Falter besteht dann nur noch aus dem Gestänge, den Bettplatten und dem Anhänger selbst. Für Mäuse uninteressant, da nichts zum Nestbauen drin ist. Ausserdem kommt so unter die Plane genügend Luft, dass auch keine Feuchtigkeit entsteht. Nur die Plane muss halt dicht sein.
Ich hätte keine Bedenken den Falter in diesem Zustand draussen zu überwintern, glücklicherweise kann ich ihn aber kostenlos in der Scheune meines Schwagers unterstellen.

Gruß,
Ulli.
Der ferd hatt fier beiner,
auf jeder saite einer,
und hatt er einmal keiner,
UMFALLT!
Jörch+Sandra

Re: falter trocken überwintern?!

Beitrag von Jörch+Sandra »

Schön, dass ich mich hier durchlesen konnte, weil alle die gleichen Fragen haben ;-)
Wir haben jetzt einen kleinen Unterstand gebaut für unseren neu erworbenen (gebrauchten) Falti, d.h eigentlich nur ein Dach auf ein paar Stützen, dass am Zaun angebaut ist, also eine Seite (fast) dicht.
Und eigentlich wollten wir ihn so lassen wie er ist und dort den Winter über abstellen, da ich nicht weiß. wo ich das ganze Zeug sonst lassen soll.
Mal sehen- erstmal muss er aber eingeweiht (benutzt!) werden, also wir hoffen, dieses Jahr noch damit losfahren zu können- ein paar Wochenenden oder in den Herbstferien vielleicht.
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“