Zusammenbau!Wie trocken ist trocken genug?

Themen um die Überwinterung, Lagerung und Trocknung von Faltern und Klappern.
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Zusammenbau!Wie trocken ist trocken genug?

Beitrag von Bug73 »

Hallo!

Wir waren jetzt über Ostern das erste mal mit unserem Klappi unterwegs und es hat natürlich zwischenzeitlich immer mal wieder geregnet.
Beim Abbau war der Zeltstoff trocken nur die Faulstreifen waren durch den durchnässten Boden noch hier und da feucht.

Sollte man das Vorzelt oder auch den Hauptwagen nochmal trocknen, wenn der Stoff komplett trocken ist und nur im Bereich der Faulstreifen noch etwas Feuchtigeit vorhanden ist?



Grüße,

Markus
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Zusammenbau!Wie trocken ist trocken genug?

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Markus,

also ich würde trocknen bis wirklich alles trocken ist. Auch ein bisschen Feuchtigkeit kann häßliche Stockflecken machen. Wir klappen nach dem Campen den Falti zuhause immer noch mal für ein paar Stunden auf. Zum putzen aufräumen etc. Da ich beim Abbau doch nie die richtige Zeit finde alles ordentlich zu verräumen.
Und dann kann der Falti richtig trocknen. Denn an den Faulstreifen kann ja noch Feuchtigkeit sein. Lieber einmal zuviel ausgelüftet, als Stockflecken zu riskieren. Ok wir haben halt auch die Möglichkeit den Falti auch bei Regen unter zustellen.

Grüße Robbie
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 30.03.2016 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Zusammenbau!Wie trocken ist trocken genug?

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Markus!

Mein Verständniss: Wenn noch irgend wo irgend was irgend wie feucht ist - ist es nicht trocken genug.

Mitunter wollen/können wir einfach nicht so lange warten bis auch gerade der Bereich der Faulstreifen vollkommen trocken ist - dann wird eben zu Hause aufgebaut um ja Gewißheit zu haben.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Zusammenbau!Wie trocken ist trocken genug?

Beitrag von Vilbel »

Beim Camplet auch mal die Seiten hochklappen,
da wo das Zelt im Keder des Wagens befestig ist.
Da sitzt auch gerne noch Feuchtigkeit. Und natürlich unter den Matratzen.
Wir bauen auch zu Hause nochmal auf und lassen alles gut durchlüften.
Will mir ja nicht wegen ein paar Tropfen das Zelt versauen.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Bug73
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 82
Registriert: 10.04.2015 21:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy 1.6tdi dsg; Touran 1,4 tsi
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2016
Wohnort: Mettmann

Re: Zusammenbau!Wie trocken ist trocken genug?

Beitrag von Bug73 »

Danke für die Antworten.

Dann haben wir es ja richtig gemacht und werden es auch weiterhin so handhaben.

Haben das ganze lose Gedöns nacheinander im Keller ausgebreitet und den Hauptwagen noch einen Tag vor der Garage trocken lassen.


Grüße,
Markus
Zuletzt geändert von Bug73 am 30.03.2016 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Überwintern - Lagern - Trocknen“