HU und die Felgen vom Combi-Camp Country

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Robin
Beiträge: 1
Registriert: 28.11.2022 15:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Caddy 2k
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp Country

HU und die Felgen vom Combi-Camp Country

Beitrag von Robin »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal direkt eine Frage. :winkend:

Die Tage war ich mit einem Combi-Camp Country bei der DEKRA zur HU. Dabei fiel der Blick des kritischen Prüfers direkt auf die Alufelgen des Hängers. Es sind die originalen vom Werk. Sie sind aber nicht extra eingetragen, was wohl bei Alufelgen so seien muss. Weil es eine Einzelzulassung ist konnte er auch nichts im Computer finden. Daher wurde es dann nichts mit der Plakette. Erstabnahme nach Import (2017) und eine weitere HU waren bisher beim TÜV-Nord gemacht worden. Da war das so weit ich weiß kein Thema. Der Hersteller ist auch überfragt. Was ist also da dran und wie ist damit umzugehen. Hat noch jemand solche Probleme?

Viele Grüße,
Robin
viperchannel
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 47
Registriert: 02.06.2009 13:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 Panamericana
Camper/Falter/Zelt: Jamet Canyon
Wohnort: Schwaben

Re: HU und die Felgen vom Combi-Camp Country

Beitrag von viperchannel »

Der Hersteller soll dir eine Bescheinigung ausstellen, dass es sich bei den Felgen mit Ersatzteilnummer XY um die Serienfelgen handelt. Sende ihnen dazu am besten einfach die Nummern, die auf deiner Felge stehen.
Alternativ kannst du das der Dekra auch mit Prospektmaterial oder sonstigem belgen oder eine Scheinkopie eines anderen Combi Camps mit der Eintragung vorzeigen oder zu einer anderen Prüfstelle/Organisation gehen. In dem Fall würde ich die Prospekte etc aber direkt mitnehmen. Gehst du zu einer anderen Dekra Niederlassung, sehen die, dass du deshlab durchgefallen bist und werden mit Sicherheit nachfragen.
Richtig ist, dass die Felden idR eingetragen sind. Wie du mit der Situation umeghen solltest? Das sollte dir eigentlich der Prüfer sagen und dir zB das o.g. nennen.
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: HU und die Felgen vom Combi-Camp Country

Beitrag von DerausSpenge »

Moin
such dir nen anderen Prüfer.
Wer schon so anfängt , mekelt denn auch an anderen Dingen rum .
Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“