Suche Papiere für Cabanon Evasion 2000

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Floduester
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2022 15:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2019
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Evasion 2000

Suche Papiere für Cabanon Evasion 2000

Beitrag von Floduester »

Hallo zusammen,

Mein Vater hat sich gestern einen Cabanon Evasion 2000 in Belgien gekauft. Diesen haben wir dann mit nen Hänger nach D gefahren.
Leider haben wir zu diesem Falter keine aussagekräftigen Unterlagen bekommen. Jetzt wollen wir zur Vollabnahme und der TÜV hatte mir vorab schon gesagt, das wenn der Falter gebremst ist, das es besser sei das wir irgendwelche Unterlagen dazu bekommen, da sonst der Aufwand deutlich größer sei wegen Bremsenberechnung usw.
Meine Frage an euch wäre jetzt, hat einer zufällig Papiere zu dem Falter an denen wir bzw der TÜV sich orientieren kann?
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Suche Papiere für Cabanon Evasion 2000

Beitrag von Munatacker »

Hallo 🙋‍♂️

Das mit der Bremsberechnung kannst du schon vorab erledigen. Genauso kannst du vorab schon mal das Leergewicht auf einer Geeichten Waage dir bescheinigen lassen. Reifeisen oder Baustoffhandel zb.


Eine Bremszuordnungsberechnung
für PKW Anhänger bis 3500kg zul.Gesamtgewicht

Eine Bremsberechnung benötigt der TÜV zur Abnahme von gebremsten Eigenbauanhängern oder bei Änderungen von Fahrgestellkomponenten .

https://www.kuhnert-anhaenger.de/bremsberechnung.html

Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter


Mit freundlichen Grüßen
Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Floduester
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2022 15:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Kombi 2019
Camper/Falter/Zelt: Cabanon Evasion 2000

Re: Suche Papiere für Cabanon Evasion 2000

Beitrag von Floduester »

Hallo Jörg,

Vielen Dank für den Tipp.
Die Bremsberechnung habe ich tatsächlich heute schon auf dem Weg gebracht und muss noch auf Rückmeldung warten.
Mit dem Leergewicht ist schonmal ein guter Hinweis.
Das werde ich die Tage auch mal in Angriff nehmen. Ist halt nur immer doof dafür extra nen Autoanhänger zu leihen aber das soll sich ja bald ändern😅
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“