Monopol bei Paragraph 21 fällt

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Monopol bei Paragraph 21 fällt

Beitrag von Wappen12 »

Das Monopol für den Paragraph 21 Fällt.

Diese sogenannte Vollgutachten war nötig , wenn es keine Papiere mehr gibt ( Scheunenfunde ) , es sich um ein Importfahrzeug handelt für das keine EG - Übereinstimmungsbescheinigung vorhanden ist oder auch für An - und Umbauten.

Bisher durften entsprechende Gutachten in Deutschland nur vom TÜV und DEKRA ausgestellt werden, wobei für die westlichen Bundesländer der TÜV und für die neuen Bundesländer die DEKRA die Anlaufstelle war.

Nach dem heutigen Beschluss ( 15.02.2019) im Bundesrat wird sich dies jetzt ändern. Alle zugelassenen Prüforganisationen dürfen zukünftig Vollgutachten oder Einzelabnahmen vornehmen.

Gültig ist die neue Regelung, sobald dies im Bundesgesetzblatt veröffentlich wurde. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, dürfte aber auch nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Beitrag von Gelbfüssler »

Hallo Holger,

wird es dadurch günstiger, oder für was ist es gut???
Zuletzt geändert von Gelbfüssler am 16.02.2019 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Beitrag von Fuzzy »

Günstiger wird es nicht werden. Vorteil: Wenn du im Westen keinen Tüv sondern eine andere Prüforganisation vor der Haustüre hast musst du nun nicht mehr extra zum Tüv. Manche Tüv-Prüfstellen sind "nur" Tüv-Auto-Partner". Die haben also das Logo vom Tüv überall, greifen auf die Daten vom Tüv zu und selbst der Prüfbericht ist der selbe. Da sie aber als franchise-Unternehmer nicht direkt "der Tüv" sind durften sie Abnahmen nach §21 nicht machen.
Bei mir heißt das z.B. anstatt die 10 Kilometer (in dem Umkreis habe ich einen Tüv-Partner, eine GTÜ und eine KÜS-Vertretung) musste ich sonst rund 20 bzw sogar 30 Kilometer wegen Einzelabnahmen fahren. Von daher begrüße ich den Wegfall des Monopols.
Da sich die Prüforganisationen auch jetzt schon gegenseitig auf die Finger schauen sehe ich auch nicht das Problem, dass in Zukunft mehr extrem grenzwertige bzw. klar nicht genehmigungsfähige Dinge aus Gefälligkeit eingetragen werden.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Beitrag von Wappen12 »

Moin,

Danke Ralf für dein Erklären :klapp:

Gruß Holger
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Beitrag von Neandertaler »

Das sind mal gute Neuigkeiten...
Ich erwarte zwar auch nicht, dass es (mal für den Raum Düsseldorf geschrieben) dazu kommen wird, dass Extremumbauten jenseits von Gut und Böse abgenommen werden. Allerdings belebt Konkurrenz bekanntlich das Geschäft. Und für besagte Region kann ich aus mehrfacher Erfahrung heraus recht allgemein behaupten, dass die Prüfstellen mit dem grünen Schriftzug fachkompetenter und praxisorientierter mit technischen Fragen umgehen als die bisherigen Monopolisten, die ihre Stellung merklich ausgenutzt haben.

Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Beitrag von Per »

Mal sehen, ob die "Bündelungsbehörden" dann bundesweit eingeführt werden. Damit hätte sich das mit dem "billiger" schon mal.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Beitrag von Fuzzy »

Das befürchte ich. Leider ändert sich selten für den Endverbraucher etwas zum Guten ohne dass die Sache wieder einen Haken hat. Da bleibt nur abwarten.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Beitrag von Grandpa »

Gibt es dann eine zentrale Stelle wo alle bisher vorgenommenen Gutachten (Bremsenberechnungen, Achselastberechnungen usw)
von den "neuen §21 Abnehmern eingesehen werden kann und haben diese dann überhaupt Zugriff auf die bisherigen TÜV Daten?
Bei mir hatte der TÜV die Daten der Bremse schon im PC und ich kann mir schwerlich vorstellen das der TÜV seine Wissensdatenbank
an andere Prüforganisationen weitergibt. Bei der Dekra oder GÜS hätte ich wahrscheinlich eine Bescheinigung über die Bremse vorlegen müssen die
dann kostenpflichtig gewesen wäre.
Deshalb die Frage ob es dann eine zentrale Datenbank gibt.

LG
Hans-Peter
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Beitrag von Per »

Ja, gibt es schon lange und TÜV, Dekra sowie Polizei greifen darauf zu: KBA.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Beitrag von Neandertaler »

Grandpa hat geschrieben: Bei der Dekra oder GÜS hätte ich wahrscheinlich eine Bescheinigung über die Bremse vorlegen müssen die
dann kostenpflichtig gewesen wäre.
Das wäre dann hierzulande ("alte Bundesländer") so. Hier DARF die Dekra und GÜS eben nicht so handeln wie der TÜV. Die dürfen nur eben mit entsrpechenden ABEs / Gutachten arbeiten.
In den "neuen" Bundesländern ist das genau umgekehrt. Da hat die Dekra die Hoheit und der TÜV darf nur mit ABE / Gutachten hantieren.

VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Monopol bei Paragraph 21 fällt

Beitrag von DerausSpenge »

Moin

nach dem letzten Trauerspiel mit dem TÜV beim Zulassen vom Combi Camp Koala kann ich das nur begrüßen .

Die Grubengötter haben sich immer sehr angestellt einen Holländer einzudeutschen .

Ob mit Termin oder Bremsenberechnung oder da müssen wir schauen oder sie müssen noch Papiere anfordern beim Vorbesitzer

oder APK . Man war schon recht erfinderisch ...

Gruß Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“