Campingversicherung?

Themen um Zulassung, Versicherung, Steuern, TÜV-Prüfungen, Vollabnahmen, Kurzzeitkennzeichen und Import von Klappern und Faltern
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Campingversicherung?

Beitrag von Slarti »

...gerade habe ich wieder mal was gelernt... klammheimlich sind also 2015 aus unseren Versicherungsverträgen die Klauseln für ZELTversicherungen verschwunden... bis dato war in der Hausrat ein Passus, dass bestimmte Sachen auch beim Zelten (ausdrücklich Zelt, also Leinwand, also leicht einzudringen) versichert sind... ähnliches galt für die Reisegepäckversicherung (die in unserem Falle in der Kreditkarte enthalten war)...
stop!
Nun bin ich gerade am "Optimieren". Und erschrecke. Teils über die recht lapidare Mitteilung des (eher unmotivierten) Mitarbeiters der Versicherung. Teils auch darüber, dass es eigentlich gar eine Chance gibt, LEINWANDumhüllte Behausungen zu versichern. Das betrifft mein kleines normales Zelt genauso wie einen Klappcaravan.

Wie handhabt Ihr das? Was habt Ihr - wenn überhaupt - für eine Versicherung? :?:

Viele Grüße
Slarti
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Campingversicherung?

Beitrag von Orko »

Hallo.
Haben wir uns noch nie Gedanken zu gemacht.
Gruß orko
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Campingversicherung?

Beitrag von Folkert »

Hallo Slarti,
wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Außenversicherung der Hausratversicherung
aus Deinem bestehenden Vertrag ausgeschlossen worden. Dies ist aber nicht
„klammheimlich“ möglich. Entweder man hat es Dir mitgeteilt oder Du hast Deinen
Vertrag auf neuere Bedingungen (meistens bei Summenerhöhung) umgestellt. Dann
hat man Dich oder sollte man Dich über die Änderungen informiert haben. Sollte
die Information nicht erfolgt sein hast Du die Möglichkeit vom Vertrag zurück
zu treten. Schreibe der Gesellschaft das Du mit dem jetzigen Vertrag nicht einverstanden
bist und Du den Vertrag nur weiterführen willst wenn man ihn in den alten Zustand
zurück führt, andernfalls möchtest Du kündigen wegen mangelnder Beratung. Nur bringen
wird es Dir nicht viel. Die wenigsten Gesellschaften versichern das Risiko, und wenn, gibt
es erhebliche Einschränkungen.
Hier im Forum werden nur wenige den Inhalt (Hausratgegenstände) des Faltis
versichert haben.

Gruß Folkert
Orko
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 119
Registriert: 02.06.2016 20:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Altenbeken

Re: Campingversicherung?

Beitrag von Orko »

Jetzt sind wir aber neugierig geworden!
Werden uns das mal anschauen, glaube aber nicht das unsere Hausratversicherung so etwas drin hat.
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Campingversicherung?

Beitrag von Klappkiste »

Moin zusammen,
wie ist das denn wenn ich eine ADAC Campingkarte habe, ich denke da ist das ganze Camping drumherhum mit versichtert.
Oder liege ich da falsch? :hmpf:
Gruß Rudi
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Campingversicherung?

Beitrag von Folkert »

Hallo Rudi,
meinst Du mit der ADAC Campingkarte die Camping Key Europe?
Da ist eine Unfall, Haftpflicht und Rechtsschutz-Vers. enthalten, also nichts
was Deinen Hausrat im Falti usw. betrifft.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Klappkiste
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 31.10.2010 19:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4 Dehler Optima 5.4 / MB C200 CDI / Trabant Kübel
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Matic Bj.1985
Wohnort: Bremen

Re: Campingversicherung?

Beitrag von Klappkiste »

Moin Folkert,
genau die Karte meine ich, da werde ich mich noch mal beim ADAC erkundigen. Denn ich dachte, daß ist da mit drinn.
Gruß Rudi
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Campingversicherung?

Beitrag von Slarti »

ADAC? Ja, Nachfragen macht schlau...
Klar hat mir meine Versicherung (in fast jährlichem Rhythmus) Änderungen mitgeteilt. Leider habe ich die nicht gelesen. Und hätte auch kaum was dagegen tun können. Im konkreten Fall ist die "Außenversicherung" geändert wurden. Fein umschrieben, oder? Munter geworden bin ich jetzt, weil eine Überarbeitung anstand - 2 Punkte wollte ich neu dazu haben. Im Ergebnis also keine DDR-Erweiterte Hausratversicherung mehr, sondern eine Haftpflicht und eine Hausrat, getrennt also, in Summe beide zusammen doppelt so teuer wie der bisherige Tarif und es fehlt noch was (das Zelt z.B.). Bin gerade am Vergleichen anderer Anbieter.

Viele Grüße
Slarti
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Campingversicherung?

Beitrag von Gleiter »

Hi!

Betreffs suchen/finden einer neuen Versicherung empfiehlt sich i.d.R. der Gang zu einem unabhängigen Makler. Kostet Dich nichts, und Du bekommst eine passende Versicherung.

Hab' ich mal mit meinen Autos gemacht, Ergebnis war die Einsparung eine kompletten Satzes Reifen pro Jahr - hat sich somit mehr als gerechnet.

Und zum Thema: Gute Frage, ich wüßte jetzt ad hoc auch nicht zu sagen ob unser Zelt versichert ist.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Campingversicherung?

Beitrag von Folkert »

Hallo Rudi,
Du brauchst Dich nicht unbedingt beim ADAC erkundigen, denn im Ernstfall hast Du mit
Sicherheit etwas falsch verstanden. Hier:
http://www.campingkeyeurope.com/wp-content/uploads/insurance/Conditions_CKE_DE.pdf
findest Du in recht einfacher Form die offiziellen Bedingungen, Daran denken solltest
Du, bei der Haftpflicht ist eine Selbstbeteiligung vorgesehen und sie ist subsidär. (Schöner
wäre gewesen man hätte geschrieben "die eigene Haftpflicht tritt erst ein, dann die
Camping Key Card.) Es ist also keine Möglichkeit im Camping-Schadensfall
einen evtl. Rabatt bei der eigene PH zu sparen (Vertrag. mit Rabatt für Schadensfreiheit) .

Gruß Folkert
Zuletzt geändert von Folkert am 05.05.2017 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Campingversicherung?

Beitrag von Folkert »

Hallo Slarti,
so etwas habe ich mir gedacht. Andre hat recht, laß Dir von einem Makler
Angebote machen. Du wirst mit Sicherheit überrascht sein. Dir ist sicher bekannt,
daß Du im kleinsten Schadensfall (z.B. eine in Brand gekommene Serviette auf
einem Möbelstück) kündigen kannst. Sei bitte vorsichtig bei der Kündigung.
geht meistens erst zum Ende des Versicherungsjahres. Kündigst Du zu sofort
ist der Beitrag für die restliche Zeit des Versicherungsjahres verschenkt.
Zur Information, ein Makler schließt für Dich Verträge bei günstigen Versicherungen
in Deinem Auftrag ab, im Gegensatz zu Versicherungsvertretern-Agenten, die
im Auftrag der jeweiligen Gesellschaft arbeiten.

Gruß Folkert
Wanderfalter

Re: Campingversicherung?

Beitrag von Wanderfalter »

Ich hole dieses Thema nochmals hoch, da sicher auch andere User dieses Forums selbiges Problem haben bei der Versicherung des neuen/alten Hängers, oder Neu-User sich die Frage stellen, wo und wie sie am besten ihren Hänger versichern. Ich stand nämlich kürzlich vor einem ähnlichen Dilemma, hatte doch meine Versicherung meinen vorherigen Alpenkreuzer Super GT noch als "Sonderfahrzeug" (kein Wohnwagen) versichern können, so ging dies mit meinem neuen Trailer nicht mehr, sodass ich laut Aussage dieser eine Versicherung für Wohnanhänger/Wohnwagen abschließen sollte/müsste. Das Angebot welches mir daraufhin ins Haus flatterte, ließ mich nach der versteckten Kamera suchen :oops:

Kurzum machte ich mich auf die Suche nach einer Versicherung die eben genau einen Zeltanhänger incl. Inventar (gerne optional) versichert. Gefunden habe ich letztendlich eine Gothaer-Versicherungsagentur in Mayen https://bittner.gothaer.de/ihre-versich ... -90285.htm .
Diese hat ein Versicherungspaket ausschließlich für Zeltanhänger/Klappcaravane zusammen gestellt, bei der man optional nur Haftpflicht, Halftpflicht mit Teil- oder Vollkasko oder eben diese in Kombination mit einer Reisegepäckversicherung anbietet.
Auf der der Homepage findet sich auch recht anschaulich wie diese kalkuliert und zusammen gestellt ist, sowie welchen Umfang diese abdeckt. Für weitere offene Fragen kann ich nur empfehlen dort eben durch zu rufen. Der Kontakt mit Fr. Zwilling war freundlich und kompetent, sowie die ganze Angelegenheit schnell bearbeitet.

In meinen Augen eine gute Alternative zu den oftmals überteuerten "Wohnmobilversicherungen für Klappcaravane", oder diejenigen die ihren Zeltanhänger auch nur als solchen versichert wollen wissen.... ich konnte so noch ganz nebenbei die Kosten um 1/3 p.a. senken.

Gruß, Mattis
Antworten

Zurück zu „Zulassung - Versicherung - TÜV - Vollabnahme - Import“