ohne Tempo-100-Zulassung

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

ohne Tempo-100-Zulassung

Beitrag von Bernhard-Berlin »

für eine Tempo 100-Zulassung müsste ich Stoßdämpfer nachrüsten + die Arie DEKRA und Zulassungsstelle - also umständlich und teuer

Das lohnt sich eigentlich nicht so richtig - andererseits, was kann passieren, wenn man trotzdem mal etwas schneller fährt (außer natürlich dem netten Brief von der Polizei)?

Frage ist also, wird überhaupt auf Landstraßen und der Autobahn (sofern dort 100 km/h oder mehr erlaubt sind) bei 100 oder knapp darunter geblitzt? Kann ich mir kaum vorstellen, da fast alle LKW und auch die meisten mit Anhänger so um die 100 fahren, auch ohne den 100-Aufkleber - bin mir aber nicht sicher!

Zweite Frage ist, macht u.U. die Versicherung Problem, wenn ich ggf. einen (nicht unbedingt selbst verschuldeten) Unfall habe und festgestellt wird, dass ich irgendwo zwischen 90 und 100 gefahren bin?

Hat da jemand eine Meinung/Erfahrung?
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ohne Tempo-100-Zulassung

Beitrag von Jasper am Meer »

Hallo!

Zu 1.) Ich denke darüber, dass 100er-Zulassungen eben nicht nur dazu da sind, einen Aufkleber zu bekommen und ihn am Anhänger anzubringen. Die Prüfung hat den Sinn, festzustellen, ob der Anhänger die technischen Vorraussetzungen für Tempo 100 hat.

Zu 2.) Bei dem von Dir beschriebenen Szenario wird es mit Sicherheit Probleme mit der Versicherung geben.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: ohne Tempo-100-Zulassung

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Ergänzung meinerseits:

der Prüfingenieur der DEKRA meinte zu mir, dass die Stoßdämpfer mehr oder weniger eine reine Formalie seien, ohne die die Tempo 100-Zulassung lt. der Gesetzgebung eben nicht geht, dass mein Anhänger aber auch so für dieses Tempo absolut problemlos sei - in Frankreich dürfte man damit z.B. 130 km/h fahren
Benutzeravatar
Famelymann
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 12.02.2008 13:33
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: was mit Stern und einen Blitz
Camper/Falter/Zelt: Klappi für´s Treffen und zpeschel KIP für Urlaub
Wohnort: Neuenhagen

Re: ohne Tempo-100-Zulassung

Beitrag von Famelymann »

A 10 Dreieck Potsdam Richtung A2 stehen die manche Tage nur um Anhänger ohne 100-er Zulassung und LKW zufotografieren.
Hatte schon selber das Vergnügen ! 96Km/h, war gleich in den Punkterängen Plus Bonuszahlung. Schau mal in den Katalog und du wirst feststellen, schon bei 10 km/h mehr wirds lustig...

Schöne Grüße
Jörg
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: ohne Tempo-100-Zulassung

Beitrag von Niels$ »

Ich habe auch lange auf die 100er-Zulassung verzichtet, da das Risiko, erwischt zu werden ja doch - wie schon beschrieben - recht gering ist. Die Tendenz ist jedoch sicher steigend. Der Umstand, das man aber mit Anhänger nach den verschärften Regeln für LKW-Fahrer bestraft wird, und 20km/h Solizuschlag außerorts dann schon richtig bitter werden können, hat mich bewogen, meine Meinung zu ändern.
Wichtig ist, dass die 100er-Zulassung nicht auf 'normalen' Bundesstraßen gilt, sondern nur Kraftfahrstraßen und Autobahnen!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: ohne Tempo-100-Zulassung

Beitrag von Tessala »

Bernhard-Berlin hat geschrieben:für eine Tempo 100-Zulassung müsste ich Stoßdämpfer nachrüsten + die Arie DEKRA und Zulassungsstelle - also umständlich und teuer
Servus,
ich weiß jetzt nicht so recht was Du konkret wissen möchtest? Freigabe für 100 km/h ohne entsprechende Zulassung ? Denk ich hoffentlich nicht :D Aber hier einige Denkanstösse von meiner Seite:
1.) Darf mit einem Anhänger ohne entsprechende Zulassung auf Kraftfahrbundesstraße und Autobahnen schneller wie 80 km/h gefahren werden? Ganz klar nein!

2.) Lohnt es sich das Geld für eine 100 km/h Zulassung in die Hand zu nehmen? Das hängt von Deiner persönlichen Risikobereitschaft ab...man kann ja auch mit 70 km/h durch den Ort fahren, bis man erwischt wird :lol:. Ich an Deiner Stelle würd ganz einfach rechnen.
2.1) wieviel Autobahn fährst Du ?
2.2) Rechne einfach mal 1-3 Geschwindigkeitdelikt (je nach Panikfaktor) für PKW und Anhänger und stell die Kosten mit der 100 km/h Zulassung gegenüber.

Ich hoffe, ich konnte Dir die Entscheidung etwas erleichtert. Für mich war es auf jedenfall keine Frage.

Gruß
Marck
Zuletzt geändert von Tessala am 20.08.2012 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: ohne Tempo-100-Zulassung

Beitrag von EbiundAstrid »

Jasper Am Meer hat geschrieben:Hallo!

Zu 1.) Ich denke darüber, dass 100er-Zulassungen eben nicht nur dazu da sind, einen Aufkleber zu bekommen und ihn am Anhänger anzubringen. Die Prüfung hat den Sinn, festzustellen, ob der Anhänger die technischen Vorraussetzungen für Tempo 100 hat.

Zu 2.) Bei dem von Dir beschriebenen Szenario wird es mit Sicherheit Probleme mit der Versicherung geben.

Gruß
Jasper
Jasper hat vollkommen Recht! Es macht einen großen Unterschied in der Fahrsicherheit, ob der Anhänger tatsächlich Stoßdämpfer hat oder nicht. ABER: Der entscheidende Punkt ist die Versicherung! Klar darf man in Frankreich 130 km/h fahren. Aber wenn DU dann einen Unfall hast, dann hast Du keinen Versicherungsschutz. Klar, die zahlen an Deinen Unfallgegner, wenn es ein Haftpflichtschaden ist. Dann aber kommen Sie zu Dir und bitten höflich, vom Gesetzgeber unterstützt um Refinanzierung. Soll heißen, die fordern die Kohle von Dir zurück. Das kann sehr sehr teuer werden. Ist es das wert? Genauso verhält es sich in Deutschland, wenn Du statt 80 100 fährst. Die machen kein Theater, wenn Du ein wenig drüber bist (also 85 oder 90 statt 80) aber 20 drüber, das wird teuer und Du bekommst im Zweifel, falls Du der Geschädigte bist auch Teilschuld zugesprochen.

Also geh in Dich und überleg Dir, ist es das wert? Will ich außerhalb der Spielregel agieren und dafür u.U. bluten? Wenn "Ja" - dann viel Glück!

Gruß, der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: ohne Tempo-100-Zulassung

Beitrag von KSF »

Bernhard-Berlin hat geschrieben:Hat da jemand eine Meinung/Erfahrung?
Als wir unseren Falter zum ersten Mal abgeholt hatten, hatte ich eine neue HU mit 100ter Genehmigung. Habe dann das neue Nr-Schild und 100er Plakette zum Händler mitgenommen. Dort mußten wir feststellen, daß kein Platz war und ich wollte dann zuhause das Reflektier-3-Eck versetzen. Somit machte ich einfach meine 100-Plackette an der Heckscheibe meines PKW fest. Auf der Autobahn am Sonntag nachmittag wurden wir dann von der Zivilstreife angehalten. Da ich zu schnell fuhr. Ich zeigte meinen Eintrag und meine 100-Plakette. Sie hatten mein 100er Schild nicht gesehen. Dann bekam ich nur eine mündliche Verwarnung und mußte versprechen, daß ich das 100er Schild am Hänger anklebe.
Ohne mein 100 Eintrag, hätte ich 3 Monate laufen dürfen. Es ist schon ein Unterschied ob ich 26km/h oder nur 6km/h zu schnell bin. :mrgreen:
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“