Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Pofrotiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2012 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia I
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 BJ 73
Wohnort: Gera

Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Pofrotiger »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum leidigen Thema der 100Km/h Zulassung für einen ´73 ct 6-1. Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen (wobei ich nicht ausschließen möchte, dass ich nur einfach nicht in der Lage war die passenden Suchwörter einzugeben) und beim durchforsten der bereits bestehenden Themen bin ich auch nicht weiter gekommen. Die prinzipiellen Vorraussetzungen für eine 100Km/h Zulassung sind mir durchaus geläufig. Als ich allerdings mit dem Prüfer meines Vertrauens über die Zulassung meines Klappis gesprochen habe, musste mich dieser jedoch ziemlich schnell enttäuschen. Die erste Grundvoraussetzung für eine 100Km/h Zulassung ist laut Papieren bei mir nicht gegeben. In meinem Kraftfahrzeugbrief steht der Hinweis bzw die Einschränkung zur Ziffer 6 (Höchstgeschwindigkeit): 80 Km/h Geschw. Schild gem. Par. 58 erforderlich. Als Begründung für diesen Eintrag wird ein Gutachten aus dem Jahre 2000 der Prüfstelle DEKRA Zwickau angegeben.(Gutachten Nr. 38140500) Die Straßenverkehrszulassungsordnung sagt im §58 nun unter anderem aus: (3) Mit Geschwindigkeitsschildern müssen gekennzeichnet sein.....Anhänger mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von weniger als 100 km/h.
Nun habe ich Papiere auf unser-camptourist.de eines 6-1 gefunden, in denen der Hinweis auf §58 fehlt. Jedoch handelt es sich laut Papieren dort um einen ´76 ct 6-1. Weiterhin konnte ich Bilder eines 6-1 mit 100Km/h Schild am Heck finden.
Mir stellt sich nun die Frage, warum in meinen Papieren ein Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit vermerkt ist und bei anderen wiederum nicht.
Eine meiner Vermutungen bezieht sich auf das Baujahr meines klappis. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es auch einen ct 6-1b geben soll?!
Ich versteh auch nicht, warum erst im Jahre 2000 jemandem einfällt, dass der Klappi jetzt nur noch für 80Km/h tauglich ist?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand bei diesem doch speziellem Fall helfen kann.
Entschuldigt die Länge des Textes, aber ich wollte den Fall ziemlich ausführlich berschreiben, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden.

Gruß aus Unna

Alex
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von CT7 Fan »

Hallo Alex,
ja, es ist anscheinend richtig, dass Du für Deinen 6-1er aufgrund des Baujahres keine 100er Zulassung bekommst. Es scheint wirklich nur am Baujahr zu liegen, denn für einen 1976er bekommst Du die 100er Zulassung. Das Baujahr 1976 scheint der Schnittpunkt bei der Baureihe ct6-1 zu sein. Das Forumsmitglied Mossi befasst sich noch intensiver mit den technischen Details, es kann sein, dass er über genauere Daten verfügt.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Röhricht »

Hallo Alex
So Ganz richtig kann das nicht so stimmen.
Ich habe einen CT5 von BJ 71 .Das Fahrwerk bei der CT-Reihe ist identisch und ich habe voriges Jahr die 100er Zulassung völlig ohne Probleme bekommen.
Ich glaube da solltest du noch mal nachhaken.Wenn ich ich mich recht erinnere hat Mossi mal was geschrieben das die gesamte CT-Reihe ab CT5 aufwärts bereits für Tempo 100 eine Bauartzulassung hat.

Hier haben wirs http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=109&t=6488#p53177
Zuletzt geändert von Röhricht am 10.02.2012 05:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Pofrotiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2012 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia I
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 BJ 73
Wohnort: Gera

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Pofrotiger »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe mich mal direkt an Mossi gewandt und bin gespannt, was er zu dem Thema sagt.
Ich vermute einfach mal ganz stark, dass nie Papiere über die Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit von 100Km/h für die Camptourist-Modelle erstellt wurden? Oder doch? Wenn ja, wo könnte man sowas noch finden?

Gruß Alex
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Mossi »

Ich versuche mal etwas weiter auszuholen:

Es gab anfang der 70er eine Diskussion darüber, ob eine nach StVO zulässige Höchstgeschwindigkeit (in der DDR 80 km/h) durch eine bauartghenehmigte Höchstgeschwindigkeit des Herstellers (hier 100 km/h) ausgehebelt werden könnte.

Daraufhin wurde die Pflicht erhoben, ein 80 km/h Schild zu führen. Man muß dazu wissen, es gab bspw. auch Dübener Eier, die nur einen baurtgeehmigte Höchstegschwindigkeit von 60 km/h hatten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre zu beweisen, an welcher Stelle die Olbernhauer Anhänger für 100 ungeeigent sind. Dieser Punkt dürfte schwer zu beweisen sein. Ich suche noch nach der Diskussion und in der BA des Anhängers - es kann natürlich auch sein, das diese Diskussion erst 75/76 stattegfunden hat.

Dies ändert aber nichts an der 100er Tauglichkeit im Allgemeinen.

Ich werde mal innerhalb der nächsten Woche noch 2-3 Quellen anpieken (Typisierungsingenieur vom KTA, KFT / DDS etc.) und hören, in wieweit ich meine Aussagen hier belegen kann.
Ralfshome
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2011 16:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier S Bj 2007
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige (baugleich mit Camptourist CT9) Bj 1990
Wohnort: Niederkrüchten / VIE

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Ralfshome »

Habe heute durch Zufall beim Ordnen von Papieren einen Orginalfahrzeugbrief von einem Camptourist CT6-1 Bj. 1972 gefunden.
Fahrgestellnummer 1655, zgg 400Kg, zulässige Höchstgeschwindigkeit max. 80 kmh auf Grund Aufbau/ Fahrzeugverhalten.
Bei Bedarf kann ich den Brief auch scannen und verschicken. Der Anhänger befand anfang der 90iger in meinem Besitz,
wurde aber des schlechten Zustands wegen Ende der 90iger verschrottet.

LG Ralf
Pofrotiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2012 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia I
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 BJ 73
Wohnort: Gera

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Pofrotiger »

Schade. Genau das wollte ich eigentlich nicht hören. Ich geh mal davon aus, dass mein klappi sowas auch mal in den Originalpapieren stehen hatte.
Dann hat das Gutachten für die neuen Papiere wohl auch seine Richtigkeit...
Jetzt bleibt wohl nur noch die Einzelfreigabe durch die Dekra. Aber ich geh mal davon aus, dass der finanzielle Aufwand nicht unbedingt im Verhältnis zum Nutzen stehen wird. Anfragen werde ich trotzdem mal. Selbstverständlich werde ich dann Bericht erstatten. Jedoch werde ich frühestens im März/April dazu kommen.
Vielleicht erreicht ja Mossi bis dahin noch etwas und kann unter Umständen noch Dokumente auftreiben, die mir die Sache erleichtern könnten.
Allein für die Bemühungen jetzt schon mal ein Dankeschön.

MfG Alex
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Mossi »

Der Breifausschnitt würde mich (allein schon wg. technischer Archivierung) interessieren - zumal er ja genau das Gegenteil dessen aussagen würde, was damals publiziert wurde....

Der Weg der normalen 100 km/h-Begutachtung sagt klar: Sofern hydraul. Stoßdämpfer vorhanden sind (haben alle 6er Baureihen) kann ganz normal abgenommen werden.

Ich habe eben nochmal mit unserem Dekra-aaS telefoniert. Mir waren dahingehend auch keinerlei Probleme bekannt.

Einzig und allein die gaaaaaaaanz frühen Klappfix und die Campifix bis 1970 waren nur gefedert aber nicht gedämpft.
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Tessala »

Hallo,
ich denke das hier das Problem nicht die Bremse oder Dämpfer sind, sondern die Bauartbestimmte Höchstgeschwindigkeit, die der Gutchter irgendwo mt 80 km/h gefunden hat. Und daran scheitert es momentan.

Ich hatte bei meinem BJ1985 Trigano Windsor keine Problem mit der 100 km/h zulassung, aufgrund der Gewichtsverhätlnisse sogar ohne Dämpfer. Ich konnte mir damals ehrlcih gesagt gar nciht vorstellen, das das kleine Ding eine Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h hatte.

Ich an Deiner Stelle würde bei einem anderen (mehreren) Gutachter mal vorstellig werden bzw. telefonieren. Eventuelle sogar ein wenig weiter den kreis ziehen um für Deinen CT doch noch die 100 km/h zu bekommen. Den wie Mossi schreibt unabhängig von der eintragung haben die betroffenen CTs alle das gleiche Fahrwerk drinn.

Gruß
Marck
Pofrotiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2012 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia I
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 BJ 73
Wohnort: Gera

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Pofrotiger »

Ich habe einfach mal bei der DEKRA nachgefragt, ob es irgendwelche Informationen zu der Gutachtennummer gibt. Hier die komplette Antwort der DEKRA:

"Nicht alle Camptourist-Anhänger waren technisch für eine zulässige Höchst-
geschwindigkeit von mehr als 80 km/h ausgelegt und geeignet. Das trifft
hauptsächlich auf die älteren Anhänger zu, welche wirklich nur für 80 km/h
gebaut und ausgerüstet waren.

Die Konstruktion wurde an die damals in der DDR für Anhänger geltende
zulässige Höchstgeschwindigkeit vom 80 km/h angepasst.

Diesbezügliche Informationen ergeben sich aus der ABE-Nr. 1131 des KTA der
DDR. Welche auch dem von Ihnen genannten Gutachten zu Grunde lag.

Erst die Anhänger vom Typ CT6-2 sind auf 130 km/h ausgelegt und damit
100 km/h tauglich."

Ich weiß ja nicht, ob jemand die Möglichkeit hat irgendetwas über die ABE-Nr. des KTA herauszufinden. Ich habe es mal gegoogelt, bin da aber nicht wirklich weiter gekommen.

MfG Alex
Ralfshome
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2011 16:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier S Bj 2007
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige (baugleich mit Camptourist CT9) Bj 1990
Wohnort: Niederkrüchten / VIE

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Ralfshome »

Hallo Alex,

folgendes steht in besagtem Fahrzeugbrief:

Allgemeine Betriebserlabnis Nr. 1131 vom 16.04.1971 wurde erteilt von der Kraftfahrzeugtechnischen Anstalt Dresden.

Eventuell bekommst Du Infos :idee2: vom Bundesarchiv, bin mir aber nicht sicher.

mfG. Ralf
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Mossi »

Generell sind die KTA-BAG nicht öffentlich einsehbar.

Die Dekra verwaltet die alten Dresdener KTA-Bestände in Klettwitz, gibt diese aber selbst intern nur nach ziemlichen "Druck" raus.

Diese Datensätze sind nicht im Bundesarchiv interlegt - dies ist KBA-Spezifika.

"Die Konstruktion wurde an die damals in der DDR für Anhänger geltende
zulässige Höchstgeschwindigkeit vom 80 km/h angepasst."

Der witzige Umkehrschluß: Alle danach gebauten und für 100 km/h serienmäßig technisch zulässigen Varianten sind fahrwerksmäßig gleich. Und genau dies ist der Grund, warum im Rahmen der 100 km/h-Einzelabnahme der Prüfer die technischen Gegebenheiten prüft.

Ich persönlich würde diese Beschränung nicht hinnehmen, dazu kommt, das eben diese Abnahme durch alle Prüforganisationen zulässig ist. Da muß man mal (gerade was die Unwissenheit westlicher Prüfer mit älterer Osttechnik angeht) rumhören.
Benutzeravatar
CT7 Fan
Super-Camper
Super-Camper
Beiträge: 1517
Registriert: 27.04.2005 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira 1,8
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Holliday 430
Wohnort: 45968 Gladbeck
Kontaktdaten:

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von CT7 Fan »

Mossi hat geschrieben: Ich persönlich würde diese Beschränung nicht hinnehmen, dazu kommt, das eben diese Abnahme durch alle Prüforganisationen zulässig ist. Da muß man mal (gerade was die Unwissenheit westlicher Prüfer mit älterer Osttechnik angeht) rumhören.
Ich bin der Meinung, dass die 100er Abnahme eine Einzelabnahme ist, daher können früher getroffene Entscheidungen bzgl. einer damals gültigen Höchstgeschwindigkeit durch diese Einzelabnahme revidiert werden.
Fahrzeugbrief CT6-1-DDR.pdf
(951.59 KiB) 286-mal heruntergeladen
Man muß halt nur einen Prüfer finden, der diese damal getroffene Entscheidung nicht einfach hinnimmt. Es gibt sie ja, wie man an den diversen 100er Abnahmen für den CT6-1 sehen kann.
Gruß
Udo
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Mossi »

Das sehe ich ähnlich.

Und der Eintrag in den Brief ist auch etwas "seltsam" formuliert.

- ist der Brief eine etwas andere Version als die vorherigen 60er-Jahre-Briefe, nichtsdestotrotz ist die Formulierung bezüglich der Höchstgeschwindigkeit vorgesehen, aber erst ab dem Klappfix 64 ist eine Höchstgeschwindigkeitsvermerk vorhanden. Davor war ja/nein durchgestrichen und keine Höchstgeschwindigkeit vermerkt.

- steht dort entweder "wg. Aufbau", bei den frühen Campifix nix, ab dem 68er "wg. Achse" 80 km/h, beim 71er CT5 bspw. "wg. Aufbau-Fahrverhalten".

Jetzt stellt sich die Frage: wo sind die alten, ungebemsten und teilweise ungedämpften Fahrwerke mehr geeignet?

In alten Westbriefen ist sowas gar nicht vorgesehen - somit ist die Einzelabnahme der einzig relevante Punkt.

Ich wage die Theorie, das somit Typisierung und StVO auf eine Linie gebracht wurden......

PS: es gab Dübener Eier, die waren wg. ihres Fahwerkes auf 60 km/h begrenzt. Da ergibt der Eintrag und die Kennzeichnung außen einen Sinn.
Pofrotiger
Beiträge: 6
Registriert: 09.02.2012 21:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia I
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-1 BJ 73
Wohnort: Gera

Re: Bauart bedingte Höchstgeschwindigkeit ct6-1 von 80km/h?

Beitrag von Pofrotiger »

Ich wundere mich jetzt nur noch über die Tatsache, dass der Vermerk bei den Papieren, die Udo auf unser-camptourist im Downloadbereich zur Verfügung gestellt hat, nicht vorhanden ist. Dabei handelt es sich ja auch um einen CT 6-1, jedoch aus dem Baujahr 1976(Erstzulassung).

Wurde das Fahrwerk oder der Aufbau während des Herstellungszeitraumes der 6-1er Reihe geändert?
Oder gibt es sonst eine logische Erklärung, dass spätere Modelle der selben Baureihe auf einmal besser fahren als die älteren?

Hin und wieder machen ja selbst Beamte einmal Fehler. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Einschränkung "übersehen" wurde und in die neuen Papiere nicht mit übernommen wurde. Ich glaub zwar nicht daran, aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar alte/neue Papiere zum Vergleich.

Gruß Alex
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“