Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Röhricht »

Hallo Freunde

Da ja immer mal Fragen auftauchen zum Thema 100er Zulassung für Oldtimer wie CT 5 bzw Alpenkreuzer heute mal mein Senf zu dem Thema.
Ich hab heute meine altes Schätzchen (CT5 BJ 71) beim TÜV gehabt. Einfach mal nachgefragt,36€ zusätzlich auf den Tisch gelegt und schon den Zettel mit Tempo 100 in der Hand :hurra:
Anschliesend gleich mal schnell in die Zulassungstelle und Schild abgeholt und fertisch :mrgreen:
Keine Fragen nach Herstellerfreigabe oder ähnliches. Alles was der Tüvi wissen wollte waren Reifenalter,Stoßdämpfer,Bremse vorhanden.
Also alles recht easy :hurra:
Zuletzt geändert von Röhricht am 17.02.2013 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Mossi »

Warum auch nicht.....?

Die CT ab Anfang 70er Jahre sind bauartgenehmigt für 100 km/h freigegeben - schon bevor darüber in der BRD oder der DDR nachgedacht wurde.

Dazu kommt die dann serienmäßige Stoßdämpfung (1970 mit einem Campifix wärs nicht gegangen....).

Der Rest passt auch - vernünftige Räder, vernünftige Achsen udn ein sauberes Fahrverhalten. Da machen mir manche Wohndosen trotz Bremse, Antischlingerkupplung und 2,5t-Zugfahrzeug mehr Angst - sei es wg. der Technik bzw. dem Fahrer....... :roll:
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Per »

Das mit dem Reifenalter wundert mich immer wieder. Was interessiert das im Moment der 100er Zulassung? Ist eigentlich genauso uninteressant, wie, ob das Fahrzeug, mit dem ich den Anhänger zum TÜV bringe, ABS hat und wie schwer es ist. Wichtig ist doch nur, wie alt sie sind, wenn ich 100 fahre!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Röhricht »

Mossi hat geschrieben:Der Rest passt auch - vernünftige Räder, vernünftige Achsen udn ein sauberes Fahrverhalten. Da machen mir manche Wohndosen trotz Bremse, Antischlingerkupplung und 2,5t-Zugfahrzeug mehr Angst - sei es wg. der Technik bzw. dem Fahrer....... :roll:
:klapp: :klapp:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von SveMa »

Per hat geschrieben:Das mit dem Reifenalter wundert mich immer wieder. Was interessiert das im Moment der 100er Zulassung? Ist eigentlich genauso uninteressant, wie, ob das Fahrzeug, mit dem ich den Anhänger zum TÜV bringe, ABS hat und wie schwer es ist. Wichtig ist doch nur, wie alt sie sind, wenn ich 100 fahre!
Damit hast Du doch eigentlich Deine Verwunderung schon selbst aufgelöst, denn wenn die Reifen bei der 100er Abnahme schon über 6 Jahre alt sind, dann darfste auch keine 100 Km/h damit fahren ! Also ist es normal, das der TÜV danach schaut, ob Du mit den Reifen 100 Km/h fahren darfst, weil ja nicht nur das Alter der Reifen eine Rolle spielt, sondern auch der Geschwindigkeitsindex des Reifens, denn nicht jeder Reifen, sei er noch so neu, ist auch für 100 Km/h ausgelegt ;)

:sun1: Grüße vom Rande der Lüneburger Heide
Thomas
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Per »

Reppentowner hat geschrieben:Damit hast Du doch eigentlich Deine Verwunderung schon selbst aufgelöst
Nö, habe ich nicht. Wenn meine Reifen nach den 6 Jahren zu alt sind (oder ich wegen einer Panne oder was auch immer "langsamere" Reifen aufziehen musste), muss ich die 100er Plakette ja aucht nicht wieder abkratzen oder wieder zum TÜV, sondern darf nur nicht mehr so schnell fahren.
Selbst wenn ich mit ungeeigneten Reifen / Zugfahrzeug ohne ABS zur HU fahre, entfernen die die Plakette nicht oder tragen die "100" aus den Papieren aus.
Maximal kann er es mir als mündliche Info mit auf den Weg geben.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Bort
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 08.06.2011 21:22
Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
Wohnort: Hannover Land

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Bort »

Moin,

auch wenn schon alt der Thread :winkend: , ich hatte beim TÜV gefragt was man für die 100km/h bringen muss, Antwort, Reifen nicht älter als 6 Jahre und Zugfahrzeug mit minimum 1300kg Leergewicht. In meinem fall gings um einen CT5 ungebremst.

Gruß Bort
Schnullerbacke
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2012 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 316i Coupe 1997
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 Bj. 1984
Wohnort: 31737 Rinteln/Niedersachsen

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Schnullerbacke »

hallöchen :winkend: ich hab vor bei meinem ct6-2
die 100-zulassung zu machen , nun meine frage :
muss man stossdämpfer drunter haben ? diese fehlen bei mir
oder sind nicht montiert . hab ich auch ohne eine chance
bitte um genaue antworten da ich ende februar zum tüv
muss damit
danke im voraus
Ralfshome
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 68
Registriert: 12.06.2011 16:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier S Bj 2007
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Prestige (baugleich mit Camptourist CT9) Bj 1990
Wohnort: Niederkrüchten / VIE

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Ralfshome »

hallo schnullerbacke,
eigentlich sollten unter deinem ct6-2 serienmäßig stoßdämpfer drunter sein. wenn nicht, stell ich mal den tüv in frage. aber udo (ct7 fan) kann dir bestimmt weiterhelfen.
lg ralf
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Mammut »

Ohne Stoßdämpfer nix 100!! Diese fehlen aber bei deinem einfach,hat eigentlich jeder gehabt bei diesem Baujahr.(meines wissens nach)
Udo(ct7Fan) weiß da besser bescheid.
Wenn dein BMW 1000 kg leergewicht hat,darfst du mit faktor 0,3 noch ca 300 kg mit 100 kmh ziehen bei Anhänger ohne Dämpfer
Schau mal hier: http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm
Hoffe ich hab dir etwas helfen können.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von awh2cv »

Hey Schnullerbacke
Hier nun deine Genaue Antwort :
Oben rechts gibt es ein magisches Feld hier im Forum
Wird auch "Suche genannt, denn das leidige 100km/h Thema
ist eines der häufigsten Themen hier im Forum
Dein CT hat auch weniger prob wegen der Stoßdämpfer
die brauch man bei entsprechend schwerem Zugfahrzeug gar nicht,
sondern mit der Eignungserklärung des Herstellers
denn die Achse muss für V >80 km/h geeignet sein
aber meines wissens haben es bereits ein paar CT's geschafft

mit versuchten Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Gleiter »

Ich gestehe dass ich erst auch dachte dass mein CT keine Dämpfer hat, erst auf der Bühne kamen sie dann zum Vorschein...

Bild

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Schnullerbacke
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 25
Registriert: 27.01.2012 12:20
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 316i Coupe 1997
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 Bj. 1984
Wohnort: 31737 Rinteln/Niedersachsen

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Schnullerbacke »

hallo leute , ich bedanke mich für euere antworten
werde den klappi auf die seite stellen und nachsehen .
danke schnullerbacke :hurra:
Benutzeravatar
Bort
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 08.06.2011 21:22
Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
Wohnort: Hannover Land

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von Bort »

Moin,

das kommt immer auf der Herren Gutachter an, ich habe meinen CT 6-2 grad beim Anhängerfuzzi zur Abnahme stehen, (der gute hat ne rote Nr., ich wollt mir die Kosten für´s KurzzeitK. sparen), der hat gestern bei zwei Stellen versucht, dem CT die 100km/h zu verpassen, haben aber alle abgewunken wegen is nich und die Kontruktion aus Blattfeder/Schwingungsdämpfer is denen zu alt. Wenn der Anhänger angemeldet ist, dann fahr ich selbst nochmal zum TÜV und frag da nach. Den eigentlich müsste es gehen.

Gruß
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Tempo 100-Zulassung für Camptourist

Beitrag von KSF »

Bort hat geschrieben:Den eigentlich müsste es gehen.
Finde ich auch, die Stoßdämpfer sollten ja nur das Aufschaukeln des Anhängers verhindern und die Federschwingungen abdämpfen.
Dabei spielt es keine Rolle, wie und wo die Stoßdämpfer angebracht sind, Hauptsache es funktioniert, beim PKW sind sie auch Senkrecht angebracht.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“