Tempo 100 beim Heinemann Z 572b ???

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Schönwettercamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 01.07.2005 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano Marco Polo
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Haltern am See

Tempo 100 beim Heinemann Z 572b ???

Beitrag von Schönwettercamper »

Hallo nun mal eine komplizierte Sache zum Thema 100 km/h.

Wir haben einen Heinemann Z 572b welcher keine Stoßdämpfer hat.

Leider würde da die 0,3er Regelung greifen, weiss jemand Rat ?

Ist es möglich nachträglich bei diesem Modell die Stoßdämpfer nachträglich nachzurüsten ?

Hat vielleicht jemand Bilder von so einem Umbau ?

Vielen Dank im vorraus Mfg Detlef
Primatic 34
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 138
Registriert: 12.04.2005 22:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 5 / 2.0MZR-CD
Camper/Falter/Zelt: Esterel "Pricamatic" 34
Wohnort: Leer - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von Primatic 34 »

Hallo,

wo liegt genau das Problem?

Hat dein Transit denn ein so geringes Leergewicht, dass du mit dem Multiplikationsfaktor 0,3 nicht auf das zul. Gesamtgewicht des Heinemann kommst?

Mein Bulli hat ein Leergewicht von 2011 kg # 0,3 = 603,3 kg

Mein Heinemann hat 500 kg zul. Gesamtgewicht - somit habe ich ohne Probleme die 100-Zulassung erhalten.

Heinimann
Esterel - vom Stoff zur Wand!
Benutzeravatar
Schönwettercamper
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 158
Registriert: 01.07.2005 18:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes Viano Marco Polo
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Schönwettercamper »

Unser Heini hat 600kg GG

Der Transit hat ein LG von 1685 x 0,3 = 505,5kg

Also müsste der Heini abgelastet werden auf 504kg GG, dadurch würde sich ja die Zuladung verringern und man hat vielleicht beim nächsten Zugfahrzeug wieder ein Problem.
150kg Zuladung sind nicht gerade viel, klar im Transit ist genug Platz.

Nur die kosten kämen, jedenfalls in etwa gleich, daher würde sich die Variante mit Stoßdämpfern eher lohnen.

Ich werde die Kiste erstmal Wiegen, mal sehen was dabei raus kommt.

Chaos
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1314
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo Detlef,

ist denn die 100-er-Zulassung ein Muss? Wir hatten bei unserem Falter keine (auch keine Stoßdämpfer, PKW zu leicht) und für unseren Wohnwagen wollten wir bislang keine (obwohl da alle Voraussetzungen erfüllt sind, selbst die Anti-Schlinger-Kupplung). Wir sind bisher nicht so viel in D unterwegs gewesen, dass es sich für uns gelohnt hätte (gilt ja nur für Autobahnen und Schnellstraßen), also lassen wir uns Zeit. Im benachbarten Ausland gelten andere Regelungen. Und wenn dort Tempo 80 Gesetz ist, darfst du auch mit der bundesdeutschen 100-er-Zulassung nur 80 fahren.
OK, in F sind wir mit dem Falter auch schneller gefahren, aber mit dem Wohnwagen nicht. Ich kann nur sagen: Mit dem Wohnwagen kamen wir entspannter ans Ziel!
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“