Typschild Achse Trigano 4TS

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Thyphon2000
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014 16:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 II 2.4T, Volvo S80 II V8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1998
Wohnort: Neuhäusel/ Westerwald

Typschild Achse Trigano 4TS

Beitrag von Thyphon2000 »

Moin moin, war heute mal beim TÜV wegen der 100er zulassung usnres 84er Trigano 4TS.
TÜV Prüfer sagte wäre alles kein Thema wenn AL-KO mir bestätigt das,das Fahrgestell für 100km/h zugelassen ist.
Ich wollte heute AL-KO anschreiben aber irgendwie blick ich nicht durch was meine Fahrgestellnummer ist.
Ich habe zwei Fotos gemacht, kann mich jemand schlauer machen?

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c580c4-1417634289.jpg

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c1b620-1417634423.jpg
Zuletzt geändert von Thyphon2000 am 03.12.2014 20:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Typschild Achse Trigano 4TS

Beitrag von KSF »

Hallo Thyphon2000,
dann geh halt zu einem andern TÜV, der es blickt.
Habe gerade vor 2 Wochen einen Lastenanhänger zugelassen mit 100-er.
Die Achse noch die Deichsel hat was mit der 100-er was zu tun. Allein was zählt: Auflaufbremse, Reifen und Stoßdämpfer, dann später noch das Zugfahrzeug.

PS, hier mal den Einbau mit Stoßdämpfer: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=6454
Zuletzt geändert von KSF am 04.12.2014 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Typschild Achse Trigano 4TS

Beitrag von awh2cv »

Weder Noch :?
Das Typenschild ist von der Achse
und das eingeschlagene ist die Auflaufeinrichtung.
Normal sollte an einem Holm der Deichsel ein Typenschild angebracht sein
Da steht eventuell die Fahrgestell Nummer drauf
Ansonsten unter dem Fahrzeug suchen
auf einem der Deichselträger muss sie eingeschlagen sein
Du hast doch eine V-Deichsel nach deiner Auflaufeinrichtung.
Aber erzähl mal deinem TÜV Prüfer das in F, und da kommt dein Hänger her
alle Hänger 130 km/h fahren dürfen, bzw. durften.
und wenn er in seinen Unterlagen mal nachgesehen hätte
hätte er das auch herausgefunden.
Entweder du stresst den guten Mann jetzt ein wenig,
oder du suchst dir einen kompetenten Prüfer,
sowas soll es noch geben, hab ich gehört :lol

mit ungeprüften Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 04.12.2014 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Typschild Achse Trigano 4TS

Beitrag von KSF »

Es gibt bei Trigano nur das Schild wie im Bild an der Achse, dann die Gravur an den U-Profile an der V-Deichsel, die Auflaufbremse hat noch eine Gravur von Alko, und das Zugmaul. In der Fahrtrichtung links vorne ist dann an der Bordwand das Typenschild angeschaubt mit der Fahrgestell-Nr. die zul. Achslast und die zul. Stützlast.

Was aber bei eine 100-er Zulassung wichtig ist, sind nur die Stoßdämpfer und die DOT von den Reifen, nicht älter als 6 Jahre und Auflaufeinrichtung.
Aber habe ich ja schon oben geschrieben....... :lol
http://www.tuev-nord.de/de/checks-und-untersuchungen/100kmh-zulassung-2618.htm
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Typschild Achse Trigano 4TS

Beitrag von Röhricht »

Hallo Klaus.
Mit der Aussage das zur 100 er Zulassung nur Stoßdämpfer,Reifen und Auflaufbremse wichtig ist,liegst du nicht ganz richtig.
In dem Link von dir stehts sogar drin.
''Der Hänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 kmh geeignet''
Das heißt das der Tüv eine Freigabe vom Hersteller sehen will das der Hänger oder wie in diesem Fall die Achse für Tempo 100 geeignet ist.
Was natùrlich bei Alko kein Problem sein dürfte und der Tüv-Knabe wahrscheinlich bloß zu bequem war mnal in den Computer zu schauen :ichdoof:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Typschild Achse Trigano 4TS

Beitrag von KSF »

Hallo Arnulf,
so ist es, das ist die Faulheit oder Nichtwissen eines TÜV-Prüfers.
Das hatte ja auch schon Armin geschrieben, daß der Falter in Frankreich hergestellt wurde und dort die Anhänger 130km/h fahren dürfen. :dhoch:
Jetzt frage ich mal in die Runde, da ich ja Bj. 2006 habe, welches Bj hat denn der Trigano 4TS und wer hat von den Trigano 4TS schon die 100-er?
mfg Klaus :klapper:
Thyphon2000
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014 16:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 II 2.4T, Volvo S80 II V8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1998
Wohnort: Neuhäusel/ Westerwald

Re: Typschild Achse Trigano 4TS

Beitrag von Thyphon2000 »

Danke für eure Antworten, der Prüfer sagte Stoßdämpfer sind nicht nötig da der Hänger nur 380KG zulässiges Gesamtgewicht hätte.
Und es dann auf das Gewicht des Zugfahrzeuges ankommt, also der Volvo V70 hat vom Gewicht die Kriterien erfüllt....von daher ginge es ohne Dämpfer ein zu bauen.

@KSF
Der 4TS ist Baujahr 1984 :-)
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Typschild Achse Trigano 4TS

Beitrag von KSF »

Thyphon2000 hat geschrieben:Moin moin, war heute mal beim TÜV wegen der 100er zulassung usnres 84er Trigano 4TS.
TÜV Prüfer sagte wäre alles kein Thema wenn AL-KO mir bestätigt das,das Fahrgestell für 100km/h zugelassen ist.
Also, muß der erste Prüfer schon mal eine "0" sein. Warum nicht gleich so. Und hat Alko etwas bestätigen müssen? Sicherlich nicht, steht sicher alles im PC.
Und daß der Anhänger nur 380 kg Gesamtgewicht hatte, konnte man aus der Frage auch nicht ablesen. Die neuen Triganos haben alle 650kg.
Also erst mal "googlel" http://www.autozeitung.de/auto-katalog/volvo/v70/volvo-v70-2.4t-premium-10515136
1609kg Leergewicht x 0,3=482,7kg Anhänger. So einfach ist das. Somit hätte der Prüfer nur nach den Reifen zu schauen. :zwinker:
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: Typschild Achse Trigano 4TS

Beitrag von Tessala »

Servus,
der dürfte ähnlich wie unser damaliger Trigano Windsor 3LS sein, der hatte auch nur ein Zulässiges Gesamtgewicht von 350 kg. Er war Baujahr 1985 und die 100 km/h Zulassung ohne Stoßdämpfer auf Basis des 0,3 Gewichtsfaktors kein Problem.

Also von so her gesehen dürfte die 100 km/h für Deinen Anhänger kein Problem sein, da der Anhänger die Anforderungen bestimmt genauso erfüllt.

Gruß
Marck.
Thyphon2000
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014 16:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 II 2.4T, Volvo S80 II V8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1998
Wohnort: Neuhäusel/ Westerwald

Re: Typschild Achse Trigano 4TS

Beitrag von Thyphon2000 »

Ok, hört sich gut an.
Dann schau ich mal beim andren Prüfer vorbei.

Schönes Wochenende euch!
Thyphon2000
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2014 16:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V70 II 2.4T, Volvo S80 II V8
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chantilly 1998
Wohnort: Neuhäusel/ Westerwald

Re: Typschild Achse Trigano 4TS

Beitrag von Thyphon2000 »

So, Update !
Heute wurde es ernst, da nächsten Monat die erste große fahrt nach Kroatien ansteht wollte ich heute die 100er Plakette.
Also nochmal beim TÜV Monatabaur angerufen, der unfreundliche Herr verlangte immer noch eine Bescheinigung des Herstellers das der Hänger für die 100km/h zugelassen sei.
Ich sagte dann was mit der 0,3 Regel sei? Und das ,der Hänger aus Frankreich Importiert sei wo sowieso 130km/h gefahren werden dürfen zählte nicht.
Die Antwort war folgende " Das gilt nur für Hänger ab 1990" für früher zugelassene Hänger gilt das nicht. :lol
Ich also zur Dekra nach Koblenz, der sehr! Freundliche Prüfer guckte nach den Reifen, das Leergewicht des Volvos und sagte "ich mache Ihnen das Gutachten fertig setzten sie sich einen Moment"
Zehn Minuten und eine kleine Flasche Wasser später 52€ bezahlt und der Reise gen Sonne mit 100km/h steht nix mehr im weg. :hurra:
Eigentlich unfassbar!!
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“