100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Benutzeravatar
Dkaiser
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2014 23:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 1.6 Compact
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 1998
Wohnort: Osnabrück

100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu?

Beitrag von Dkaiser »

Moin
Bei meinem Chambord ist ein grosser 100er Aufkleber inkl. "Siegel" am Heck,nur kann ich in den Papieren keinen entsprechendem Eintrag finden.
Das doch nicht normal,oder?

Dirk,der sich fragt ob er da beim Kauf gepennt hat
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Tessala »

Servus Dirk,
da müsste auf jedenfall etwas in den Papieren vermerkt sein. Sofern die 100er abnahme nicht ab Werk ist, müsste ein entsprechender TÜV / Dektra Bericht vorhanden sein, dann müsstest Du nur nochmal Deine Zulassung ändern.

Gruß
Marck
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Emil_Strauss »

Es muss ein Vermerk in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 sein. Zudem musst Du den TUV Dekra Bericht mitführen, dort stehen die weiteren Einschränkungen drin.
Hast du den Klapper gebraucht gekauft?

Ich wurde das schnell klären, da ich mir vorstellen kann, daß du deine Betriebserlaubnis aufs Spiels setzt, wenn der Kleber dort nicht sein sollte...
Vermtl. ist ein 98er Chambord nicht ab Werk fur deutsche 100er Zulassung vorgesehen. Die Franzosen fahren ja auch so 130, in ihrem Land, ohne Sonderregelung.
Zuletzt geändert von Emil_Strauss am 25.03.2014 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Per »

"Früher" mussten PKW-Anhänger für 80 km/h (ABE) zugelassen sein, Ausnahmen wurden in die Papiere eingetragen. Mit Aufkommen der 100km/h-Ausnahmeregelung wurden die 100 km/h zum Standard (weiss leider nicht mehr den genauen Stichtag), langsamere müssen ein 80er (oder kleiner) Schild tragen und einen Eintrag haben. 100er müssen das Schild tragen, wenn ich die 100 fahren will, haben aber keinen Eintrag mehr. Will ich mit einem aktuellen Anhänger mit 100er Zulassung nur 80 fahren, brauche ich aber kein Schild. :ichdoof:
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Tessala
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 313
Registriert: 14.06.2009 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max / Fiat Ducato Mostvanted-Umbau
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK14 Kallima
Wohnort: Im Schwabenland

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Tessala »

Emil_Strauss hat geschrieben: Zudem musst Du den TUV Dekra Bericht mitführen, dort stehen die weiteren Einschränkungen drin.
Ich denke so pauschal kann man das nicht sagen. Den bei uns stehen die Vorraussetzungen (Mindestgewicht PKW etc.) in der Zulassungsbescheinigung Teil 1. Sofern dort nichts zu finden ist, muss natürlich das Blättchen vom TÜV / Dekra mit an Bord sein :).
Benutzeravatar
Dkaiser
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2014 23:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 1.6 Compact
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 1998
Wohnort: Osnabrück

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Dkaiser »

Ich glaube ich hab die Antwort http://www.dekra.de/de/tempo-100-fuer-gespanne#
Wenn ich das so überfliege,brauche ich keinen Eintrag/Bericht aber den Aufkleber am Heck.
Habs mir mal ausgedruckt und wird im Handschuhfach geparkt für evtl. aufkommende Fragen.
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Emil_Strauss »

Hi,
hast du den letzten Absatz gelesen?

Unser Service für Ihre Mobilität: Lassen Sie sich von einem DEKRA Sachverständigen bestätigen, dass Ihr Anhänger alle Voraussetzungen für den Betrieb im Rahmen der 9. Ausnahmeverordnung erfüllt. Mit einem entsprechenden Eintrag im Fahrzeugschein werden Ihnen anschließend von der Straßenverkehrsbehörde die offizielle Bescheinigung und eine Tempo-100-Plakette ausgehändigt. Diese Bescheinigung gilt nur für den betreffenden Anhänger und ist ständig bei den Kfz-Papieren mitzuführen. Die Plakette muss hinten am Anhänger angebracht werden.

Wenn es so einfach ware, gäbe es hier nicht viele Seiten über die 100er Zulassung. Fruher war es so, dass es tatsächlich eine eingetragene starre Kombination aus Zugfahrzeug und Anhänger gab, nur die konnten 100 fahren. Das wurde gelockert, jetzt kannst du mit jedem Zugfahrzeug fahren, wenn du die Bedingungen der Zulassung erfüllst.
Wie dem so sei, dein Hänger muss Bauartbedingt 100 fahig sein, Trigano hat das häufig. Er sollte Stoßdämpfer haben,ansonsten brauchst du ein schweres Zugfahrzeug. Das Zugfahrzeug noch ein Hänger ABS. Die Reifen nich ht alter als sechs Jahre.
Wenn ich noch was vergessen haben sollte...
Da du einen 98er Trigano hast, prufe das erst mal.
Hattest du ihn jetzt gebraucht gekauft?
Wenn der Hanger 100er Zulassung hat, muss zwingend etwas in der Zulassungsbescheinigung stehen. Ab Werk war der nicht für Deutschland 100er.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Jasper am Meer »

Dkaiser hat geschrieben:Wenn ich das so überfliege,brauche ich keinen Eintrag/Bericht aber den Aufkleber am Heck.
Habs mir mal ausgedruckt und wird im Handschuhfach geparkt für evtl. aufkommende Fragen.
Das würde also bedeuten, dass die Rennleitung vor Ort selbst die Voraussetzungen für die Tempo-100-Regelung prüfen würde. :idea:
Also ich hätte die Plakette von meiner Zulassungsstelle nicht ohne den Prüfbericht bekommen. Deine ist ja auch irgendwann angebracht worden. Mich würde interessieren, ob es sie damals in einem Souvenir-Shop oder bei Obi für eine Mark fuffzig gab. :zwinker:
Oder existierte vielleicht doch mal ein Prüfbericht, der zum Erwerb der Plakette bei einer Zulassungsstelle berechtigte? :shock:

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Emil_Strauss »

Mein Trigano ist ja nur unwesentlich jünger.

Bei mir steht es als Vermerk in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, dann gibt es den Extrazettel , bei uns DEKRA, über die Bestätigung der 100er Tauglichkeit.
Dann gibt es noch ein weiteres Blatt als Hinweis zur Berichtigung der Angaben in der Zulassungsbescheinigung Teil 1...
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Per »

Emil_Strauss hat geschrieben:Das Zugfahrzeug noch ein Hänger ABS.
Und schon wieder eine Ungenauigkeit. Das Zugfahrzeug MUSS ABS haben. Das sogenannte Anhänger-ESP (am Zugfahrzeug) fällt in die gleiche Kategorie wie die Anti-Schlingerkupplung ASK, sie dienen "nur" der Erhöhung des Gewichts-Faktors.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von KSF »

Habe jetzt mal meinen Zulassungsbescheinigung geholt, da steht bei 22:
*GEEIGN.FÜR TEMPO 100KM/H AUF AUTOBAHNEN UND KRAFTFAHRSTRAßEN GEM.9.AUSNAHMEVO Z.STVO*
mfg Klaus :klapper:
Emil_Strauss
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 65
Registriert: 10.02.2011 14:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5 oder XC60
Camper/Falter/Zelt: Trigano 4LB Oceane , bald Raclet Cheroky
Wohnort: 99734

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Emil_Strauss »

Per hat geschrieben:
Emil_Strauss hat geschrieben:Das Zugfahrzeug noch ein Hänger ABS.
Und schon wieder eine Ungenauigkeit. Das Zugfahrzeug MUSS ABS haben. Das sogenannte Anhänger-ESP (am Zugfahrzeug) fällt in die gleiche Kategorie wie die Anti-Schlingerkupplung ASK, sie dienen "nur" der Erhöhung des Gewichts-Faktors.
Deswegen habe ich ja auch geschrieben, falls ich noch was vergessen haben sollte...
Nichtsdestotrotz muss er ja irgendwo etwas stehen haben , ansonsten ist wohl ein polnisches Siegel auf der Plakette :D
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von rewinima »

So wie Klaus das geschrieben hat steht das in den Papieren von unserem alten Schätzchen (Bj. 84) auch drin.

Ist auch nachträglich vom TÜV bescheinigt worden und dann wurde dann in die Papiere übertragen
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Niels$ »

Bei mir fehlte das auch. Kannst mal hier lesen: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=109&t=3102
Am Besten die Datenbestätigung vom Hersteller beschaffen und zur Zulassungsstelle gehen. Ansonsten hilft wohl nur ein Besuch bei den Göttern der Prüfvereine um das ganze amtlich zu machen. Evtl. stand es auch in der Zulassung vom Vorbesitzer drin und wurde nicht übernommen ...?

Niel
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Dkaiser
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 18.03.2014 23:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford C-Max 1.6 Compact
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 1998
Wohnort: Osnabrück

Re: 100er Plakette aber nichts in den Papieren stehen,was nu

Beitrag von Dkaiser »

Polnisches Siegel D: hoffe nicht.
Ich muss eh wg. der Stützlast zum Tüv,da werd ich dann mal nachfragen.
Oder ich versuche ein paar Infos vom Vorbesitzer zu bekommen ob die Plakette echt ist,ich will ja nichts voreilig heraufbeschwören :D
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“