100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Themen die sich um die 100 km/h-Regelung
Smeagol4388
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2013 14:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Kalbach

100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von Smeagol4388 »

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem einen sehr gut erhaltenen Trigano 5GF von 1978 erstanden.
Er stand beim Vorbesitzer 31 Jahre ungenutzt in der Garage:-) Er kam einwandfrei über den TÜV, ich musste ihm nur einen satz neuer Reifen spendieren.
Bei der 100Km/h Zulassung wollte der TÜV Prüfer nicht mitspielen. Er würde wohl grundsätzlich die 100Km/h kriterien erfüllen,
nur kann der Prüfer ohne Herstellernachweis nicht sagen ob die Achse für 100Km/h zugelassen ist.
Von Trigano ist wohl keine freigabe mehr zu bekommen. Nur wundert mich, das es hier doch einige gibt die ne 100er Zulassung bekommen haben.
Wir habt Ihr das gemacht? Glück?, neue Achse eingebaut?

gruß,
Michael
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von KSF »

Hallo Michael,
der TÜV-Prüfer, hat er nach den Stoßdämpfern gefragt? Wenn nicht, dann hat er sehr wenig Ahnung.
Das hängt nicht mit der Achse zusammen, sondern ob die Achse Stoßdämpfer hat. Den Trigano ist ein Französisches Model und in F dürfen alle Anhänger 130km/h fahren. Also vertragen sie Achse auch 100km/h. Da gibt es sicherlich auch in seinem PC Dockumente über die Achse, weil sie sicherlich eine Alko ist. Manche TÜV-ler sind halt nur zu Faul, um zu suchen. Dann einfach mal den TÜV wechseln.

Hier mal eine Anleitung, wie ich die Stoßdämpfer angebaut habe.
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=165&t=6454
Dann benutze die Forumssuche, da gibt es viel über die 100-er zu berichten.
Zuletzt geändert von KSF am 03.07.2013 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Smeagol4388
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2013 14:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Kalbach

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von Smeagol4388 »

Hallo Klaus,

danke für die schnelle Antwort.
Stoßdämpfer hat er keine. Es wurde auch nicht danach gefragt.
Das ist aber bei meinem Trigano kein Problem. Er hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 480KG.

Anhänger mit Bremse (ohne hydraulische Schwingungsdämpfer im Fahrwerk) X-Faktor X = 0,3
Formel: (Zulässige Masse des Anhängers ≤ „X“ • Leermasse des Zugfahrzeugs) ist bei meinem Auto 600KG. Also darf ich mit meinem Auto den Trigano mit 100kmh ziehen.
Der TÜV besteht aber auf die 100kmh freigabe der Achse die Trigano aber nicht liefert.

gruß,
Michael
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von KSF »

smeagol4388 hat geschrieben:Der TÜV besteht aber auf die 100kmh freigabe der Achse die Trigano aber nicht liefert.
Wie schon gefragt, welchen Hersteller für die Achse hast du? Auf der Achse sollte ein Schild oder etwas eingeschlagen sein. Da muß man halt mit der Lampe unter den Hänger griechen. Wenn es eine Alko Achse ist gibt es keine Probleme. Denke kaum, daß Trigano damals selber Achsen gebaut haben, deshalb wird Trigano auch nichts schicken.
mfg Klaus :klapper:
Smeagol4388
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2013 14:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Kalbach

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von Smeagol4388 »

Muß ich mir morgen mal nachschauen. Ich melde mich dann nochmal.

gruß,
Michael
Frank 1
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 56
Registriert: 23.02.2013 22:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 2013
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny GL 2004
Wohnort: 57271 Hilchenbach

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von Frank 1 »

Hallo
Hatte auch einen 5 GF von 78. Meiner hatte ne AL- KO Achse. Also sollte deine Nachfrage bei AL - KO erfolgreich sein.
Gruß
Frank
Smeagol4388
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2013 14:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Kalbach

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von Smeagol4388 »

Ja habe eine Al-Ko Achse Typ 86007 (über 25km/h) steht drauf. Wird Al-Ko da bestätigen das die Achse 100Km/h kann? Soll ich die einfach per mail kontaktieren?

gruß,
Michael
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von awh2cv »

Jou
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von Vendömchen »

Hallo Michael,
die korrekte Bezeichnung dürfte AL-KO B600-7 sein.
Darunter sollte der Prüfer die Achse in seinem Rechner oder in seinen Ordnern finden. Wenn nicht, wechsle den Prüfort.
Wie schon geschrieben wurde sind in Frankreich die Anhänger bis 130 km/h zugelassen und Trigano hat seit Beginn an seine Achsen durch die Firma AL-KO FTF S.A. aus Louhans/France bezogen. (In meinem Fall eine B700-2)
Wenn der Hänger in Deutschland zugelassen war, sind auch alle Prüfprotokolle über Achsen/ Bremsen/ Zugeinrichtungen beim KBA hinterlegt und vom TÜV abrufbar.

Zur Not schildere Trigano in Frankreich dein Problem. Mit dem Trigano Kundenservice habe ich im Gegensatz zu AL-KO Deutschland sehr gute Erfahrungen gemacht. Mittels deiner Fahrgestellnummer dürftest du dort die gewünschten Unterlagen erhalten.
.....Braucht der richtige Prüfer aber eigentlich alles gar nicht, da er alles vorliegen hat...... :ichdoof:

Da die 100er Zulassung auch nicht mehr ans Zugfahrzeug gebunden ist, sollte dein Hänger selbst unabhängig vom passenden Zugfahrzeug die Plakette bekommen.
Womit er nachher gezogen wird, sollte dem Prüfer egal sein. (meinebescheidenemeinung)

Gruß :winkend:
Thorsten
Zuletzt geändert von Vendömchen am 06.07.2013 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz mal drüber nach
Smeagol4388
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2013 14:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Kalbach

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von Smeagol4388 »

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht. Die Achse ist eine B600-7. Die Firma Al-Ko hat mir bestätigt das diese Achse, Bremse etc für 100kmh zugelassen sind.
Eine abnahme muß natürlich der TÜV durchführen. Ich war jetzt damit bei einem GTÜ Prüfer. Der sagte nur "Was 1978? Die Karre ist zu alt. Von mir gibts keine 100Km/h Bescheinigung"
Ich habe jetzt ne anfrage beim TÜV gestellt. Ich hoffe das die sich nicht so stur anstellen.
Stefan_r10
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 21.05.2013 22:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Laguna Grandtour II 2003
Camper/Falter/Zelt: VEB FWO Camptourist CT6-1 1974
Wohnort: Sachsen

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von Stefan_r10 »

Smeagol4388 hat geschrieben:Ich war jetzt damit bei einem GTÜ Prüfer. Der sagte nur "Was 1978? Die Karre ist zu alt. Von mir gibts keine 100Km/h Bescheinigung"
Ich habe jetzt ne anfrage beim TÜV gestellt. Ich hoffe das die sich nicht so stur anstellen.
Oh, das kenne ich genau so... scheint ne GTÜ-Spezialität zu sein. Beim TÜV wars dann gar kein Problem - also dann viel Erfolg!
Smeagol4388
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2013 14:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Kalbach

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von Smeagol4388 »

So der TÜV gibt mir leider auch keine 100km/h Zulassung. Die haben mit Al-Ko gesprochen. Die Achse darf 100, aber für die Bremsen geben sie keine Freigabe.
Schade eigentlich. Dann muß ich wohl mit 80 in den Urlaub schleichen:-(

gruß,
Michael
Smeagol4388
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2013 14:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 FSI
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF
Wohnort: Kalbach

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von Smeagol4388 »

Hab nen TÜV in Dortmund gefunden. Die geben mir die bescheinigung für die Zulassungstelle :-) Muß ich halt mal nen ausflug nach Dortmund machen :D
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von KSF »

Smeagol4388 hat geschrieben:Hab nen TÜV in Dortmund gefunden. Die geben mir die bescheinigung für die Zulassungstelle :-) Muß ich halt mal nen ausflug nach Dortmund machen :D
Geht doch, die TÜV-Leute meinen, sie können hier über Leben und Tod entscheidet, :evil:
:idee: eh mich meine über 100-er oder nicht 100-er. Bei einem Falter geht es beim anderen nicht?
:idee2: Also, die haben keine Ahnung, und man sollte nur den passenden Prüfer finden. ;)
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Auraka
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 18.01.2014 15:55
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda 323 C-BG 1,9i Bj 1991 Max Anhängelast 1,5t
Camper/Falter/Zelt: Trigano 5GF 1978, Camp-let GT 1983
Wohnort: Düsseldorf

Re: 100 Km/h Zulassung für Trigano 5GF Bj 1978 wie?

Beitrag von Auraka »

Thread ist zwar schon alter aber Versuch macht Klug^^

Wäre eine Kopie der 100er Zulassung möglich, habe auch einen 5GF von 78 und würde den gerne ne 100er gönnen xD
Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät
Antworten

Zurück zu „100 km/h-Regelung“