Der Fliegende Holländer

Das Bücherregal der KlappcaravanForums oder einfach ein Örtchen für Leseratten und Bücherwürmer.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Der Fliegende Holländer

Beitrag von Niels$ »

Nachdem ich mal wieder etwas Lesenachschub aus meiner Jugendbibliothek an meinen Junior 'vererbt' habe, kommt hier wieder ein 'antiker' Lesetip nicht nur für Jugendliche:
Manfred Hoffmann
Der Fliegende Holländer
Das Buch gibt es wohl nicht im Handel, aber auf dem Gebrauchtmarkt bei Auktionshäusern u.ä. ist es sehr günstig zu haben. Eigentlich unter Wert, denn die packende Geschichte räumt mit den Mysterien eines gewissen Herrn Wagner auf und erzählt, wie es zu der Legende gekommen sein könnte. Basis dazu ist wohl das Leben des Wiki: Bernard Fokke Bernard Fokke, der in der Geschichte Barent Fokke heißt.
Barent träumt seit seiner Kindheit von seinem eigenen Schiff und kann in seinem Kampf bei den Wiki: Geusen Geusen seinen Traum wahr werden lassen. Doch hat er sich viel zu sehr auf dieses Schiff konzentriert, was ihm reichlich Ärger bei den Geusen einbringt.
Barent beobachtet nicht nur Winde und Strömungen genau und zieht die richtigen Schlüsse, er baut auch sein Schiff um. Dabei trifft er auf völliges Unverständnis, als er den pompösen Heckaufbau mit der großen Kapitänskajüte entfernt - den Stolz aller Schiffe der damaligen Zeit (aber auch den Bremsanker). So wird sind Schiff schneller, doch damit ist er noch lange nicht zufrieden. Aber lest selber!
Für den Kampf verliert sein Schiff dann auch noch die damals übliche braune Farbe und wird grau gestrichen. Und schon ist die Legende fertig: Ein wendiges schnelles Schiff, was grau angestrichen ist mit einem äußerst fähigen Kapitän taucht schon mal bei Flaute plötzlich aus dem Nebel auf und verschwindet genau so schnell wieder im Nebel, während das Schiff alter Bauart kaum Fahrt macht.
Doch wie auch oft heute noch, ernten fortschrittliche Ideen kaum Anerkennung. Im besten Fall gibt es Häme und Spott bei jedem Rückschlag und eine ausreichende Zahl Neider.
Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 14.04.2013 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Tiberius
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 184
Registriert: 10.02.2010 09:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Sportage GT Like AWD
Camper/Falter/Zelt: Fendt Bianco active
Wohnort: Berlin

Re: Der Fliegende Holländer

Beitrag von Tiberius »

Hallo Niels,

da kann ich dir nur zustimmen. Ich kenne dieses Buch auch noch aus meiner Jugend und fand es sehr spannend. Muss ich doch mal nachschauen, denn es müsste noch da sein. Kann ich es ja meinem Junior "vererben" :zwinker:
Viele Grüße, Martin
Ausdauer wird früher oder später belohnt-meistens aber später!!

Bild
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Der Fliegende Holländer

Beitrag von Gleiter »

Frei nach dem Motto "Wagnerst Du noch oder kannst Du schon Oper geniessen ohne erschlagen zu werden?". :mrgreen:

Es war, übrigens, vor vielen Jahren, eine Urlaubsfahrt nach Amsterdam. Natürlich mit Rundfahrt auf den Grachten. Der Tourguide zeigt auf die bekannt extrem schmalen Häuser, betont dass die Stiegenhäuser schmal und steil sind und zeigt auf den in jedem First vorhandenen Balken nebst Seilwinde zum Raufziehen der Möbel. Falsch, meinte der Guide! Wenn der Ehemann des Nächstens angetrunken nach Hause kommt kann die Ehegattin den Besoffenen an den Haken hängen und in das Stockwerk mit dem Ehebett ziehen, über das steile Stiegenhaus käme er nie und nimmer rauf. DAS ist der wahre Fliegende Holländer!, hat der Guide mit einem Schmunzeln versichert.

Und gefällt zumindest mir viel besser als dieses schwülstig-pompöse Wagnergesülze... :lol:

Sorry für das Kapern dieses Threads, aber wenn nicht hier diese Geschichte, wo dann? :rofl:

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „LeseEcke“