Frank Schätzing - Nachrichten aus einem unbekannten Universu

Das Bücherregal der KlappcaravanForums oder einfach ein Örtchen für Leseratten und Bücherwürmer.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Frank Schätzing - Nachrichten aus einem unbekannten Universu

Beitrag von Jugger64 »

Frank Schätzing ist mit seinem Thriller Der Schwarm 2004 als Buchautor der Durchbruch gelungen. Seit dem ist er für seine packenden Thriller (z.B. Lautlos und Die dunkle Seite) bekannt, aber er hat auch einen grandiosen Historienroman, Tod und Teufel, geschrieben.

Mit Nachrichten aus einem unbekannten Universum zeigt er eine ganz andere Seite von sich, nämlich die des wissenschaftlich orientierten Autors. In seinem gewohnt unterhaltsamen Plauderton erzählt er die viereinhalb Milliarden Jahre lange Geschichte der Entwicklung des Lebens auf der Erde. Alles Leben begann im Wasser. Vor fast fünf Milliarden Jahren öffnete Tante Evolution das erste Mal ihr Handtäschchen und brachte die ersten Lebensformen in den Urozeanen zum Vorschein. Die Geschichte erzählt von derben Rückschlägen und immer wieder tritt Tante Evolution auf den Plan und zaubert neue Lebensformen aus ihrem Handtäschchen hervor, die mit den neuen Umständen klar kommen. Zuletzt schlägt der Autor den Bogen zur Menscheit und gibt einen kleinen Ausblick auf das was noch kommen mag.
Frank Schätzinig verarbeitet in seinem "Evolutions-Thriller" Recherchematerial was als "Abfallprodukt" von seinem Roman Der Schwarm übrig geblieben ist und auch einiges was später in seinem neuesten Werk Limit Verwendung fand.
Insgesamt eine spannende Geschichte die sich über knapp 650 Seiten kurzweilig mit dem Werdegang des Lebens auf der Erde befasst. Für Fans von Frank Schätzing eigentlich ein Muß.
Nachrichten aus einem unbekannten Universum wurde im Jahre 2006 von der Zeitschrift Bild der Wissenschaft als Wissenschaftsbuch des Jahres in der Kategorie "Unterhaltung" ausgezeichnet.

Gruß
Norbert

(Wiki: Frank Schätzing Frank Schätzing- Nachrichten aus einem unbekannten Universum, Verlag Kiepenheuer und Witsch, Köln, Reihe KiWi Paperback, ISBN 9-783462-037869, 645 Seiten, 9,95 €)
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Frank Schätzing - Nachrichten aus einem unbekannten Universu

Beitrag von Mossi »

Vorrausgesetzt mal liest gern (und auch mal was dickeres als die Apotheken-Rundschau und mit mehr Gehalt als die Fernsehzeitung) ist das wirklich ein super Buch. Selten hat jemand mit Geschick populärwissenschatliches dem Normalinteressierten zugänglich gemacht. Liest sich wie ein Roman..... (und ist nicht nach 3h durch)

Prädikat: empfehlenswert. (wie auch die anderen Publikationen des Herrn Schätzing)
Antworten

Zurück zu „LeseEcke“