Anschluß an die Gasversorgung - Cadac 2 de luxe

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
SlotHerbie

Anschluß an die Gasversorgung - Cadac 2 de luxe

Beitrag von SlotHerbie »

Hallo Falterfreunde,

habe mir den Codac 2 im Internet bestellt und wollte ihn nun "kurz" zusammen bauen und bin schon wieder an meine Grenzen gestoßen. Kann mir jemand sagen wie der Gasschlauch an das Gerät angeschlossen wird? Ich habe das Gerät bei Obelink mit einem Gasschlauch und einem Druckminderer bestellt. Am Codac - Kocher sind die Anschlüsse für die Schläuche vorinstalliert. Im Set ist ein gebogenes und ein gerades Anschlussstück vorhanden. In der Anleitung steht nun, dass man den Schlauch auf diese Anschlussstücke schieben soll, bis zum Anschlag! Nun ist aber an dem Gasschlauch den es im Set zum Codac dazu gab bereits rechts und links eine Anschlussschraube. Schneide ich an einer Seite die Schraube ab und schiebe dann den Schlauch auf das Anschlussstück? Wie bekomme ich den Schlauch komplett über den Anschlusssutzen?

Meine 2. Frage ist: Auf der Verpackung von Codac steht, dass man für Deutschland einen 50 mbar Druckminderer benötigt. Im Lieferumfang war jetzt aber ein 30mbar Druckminderer enthalten. Was brauch ich wirklich, und was ist der Unterschied?

Ich weiß, Fragen über Fragen...Ich wäre Euch sehr dankbar für jede Rückantwort!
Danke im Voraus und herrliche Pfingsten

Viele Grüße

Euer Herbie
Zuletzt geändert von awh2cv am 25.05.2012 05:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Anschluß an die Gasversorgung - Codac 2 de luxe

Beitrag von KSF »

Hallo Herbie,
Codac, war das nicht mal eine Camera?
Aber falls du Cadac meinst, dann könnte ich dir vielleicht helfen helfen, ich habe z.B. den hier:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/KocherCadac2Cook456370/detail.jsf
und den:
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/CarriChefDeluxe732606/detail.jsf

Stell doch einfach mal ein Link von deinem Grill hier rein.
mfg Klaus :klapper:
Wolf60
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 47
Registriert: 15.10.2005 12:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw 2011
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Family 2016
Wohnort: Wuppertal

Re: Anschluß an die Gasversorgung - Codac 2 de luxe

Beitrag von Wolf60 »

Hallo Herbie,

da hast du wohl das Gerät mit einem holländischen Anschluss und ein deutsches Anschlussset geliefert bekommen. Wenn du auf der Homepage von Obelink den Cadac Carri Chef de Luxe (erscheint als Angebot auf der Startseite) anklickst, werden unter dem Bild zwei Sets gezeigt. Zu deinem Gerät passt das linke (mit dem grauen Druckminderer).

Es ist durchaus möglich, den Schraubverschluss auf der einen Seite abzuschneiden und den Schlauch über den Stutzen zu schieben (dann mit einer Schraubklemme befestigen). Ich habe das auch schon gemacht; ging aber sehr schwer. Wenn du die holländische Version (Cadac verkauft in Deutschland Geräte mit 50 mbar) mit 30 mbar bekommen hast, dürfte es auch mit dem Druckminderer keine Probleme geben. Schau doch mal sicherheitshalber nach, ob irgendwo auf dem Gerät oder der Verpackung 30 mbar (Aufkleber) steht. Es sollte auf jeden Fall sichergestellt sein, dass die Anschlusswerte übereinstimmen.

Viele Grüße

Wolfgang
SlotHerbie

Re: Anschluß an die Gasversorgung - Codac 2 de luxe

Beitrag von SlotHerbie »

Hallo,

es ist dieser CADAC Kocher:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/KocherCadac2Cook456370/detail.jsf

Vielen Dank für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Anschluß an die Gasversorgung - Codac 2 de luxe

Beitrag von Campingfamilie »

Wir haben auch bei besagtem holländischem Händler 2x den Safari Chef gekauft.
Dort lag neben auch ein neues Ventil für den Anschluß an 50 mbar bei- 30 mbar ist als Standard eingebaut.
Das Linksgewinde ist direkt für den Anschluß des deutschen Schlauchs gedacht, Der holländische Anschluß ist abschraubbar ( rechts rum drehen).
Wenn Du den deutschen Standard nutzen willst , dann brauchst Du einen deutschen Schlauch mit 30mbar-Druckminderer in deutsch.
Ich habe auf 50 mbar umgerüstet , da ich auch eine Kühlbox mit 50 mbar nutze und einen Verteiler an der Gasflasche zur gleichzeitigen Nutzung angeschlossen habe.

Schöne Grüße aus Kiel
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Anschluß an die Gasversorgung - Cadac 2 de luxe

Beitrag von KSF »

Ok, das ist ein gutes Teil. :D
Bin sehr zufrieden damit. Bin jetzt in Monzingen, danach bis Donnerstag noch weg.
Wenn du noch warten kannst, können wir mal zusammen nachschauen. ;)
Zuletzt geändert von awh2cv am 25.05.2012 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
mfg Klaus :klapper:
Antworten

Zurück zu „KochEcke“