Falter Zwiebelsuppe

Der Platz für alle Kochwütigen bzw. ein Sammelordner für Rezepte (natürlich spez. auch für Camper)
Govinda

Falter Zwiebelsuppe

Beitrag von Govinda »

Falter Zwiebelsuppe
für 4 Personen
( Vorbereitungszeit 10 Min., max 45 Min. Gesamtzeit, leicht zuzubereiten )

Zutaten:
150 ml trockener Weißwein
3 Gemüsezwiebeln
70 g Butterschmalz oder Butter
Suppenwürfel für 1l Gemüsebrühe
1 l Wasser
2 Zehen Knoblauch
Pfeffer aus der Mühle, aber fertig gemahlen ist auch o. k.
Salz
1 Msp. Paprikapulver edelsüß
3 Scheiben Vollkorntoast oder normales Toastbrot
4 EL geriebener Parmesankäse

Zubereitung:
Die Zwiebeln in Ringe schneiden und mit dem Paprikapulver in einem Topf mit ca. 40 g Butter oder Butterschmalz bei mittlerer Hitze goldbraun anbraten. Dann 1l Wasser hinzufügen ( ablöschen ) und den Suppenwürfel dazugeben. Alles nun ca. 20-30 Min. mit Deckel bei kleiner bis mittlere Hitze köcheln lassen und mit Pfeffer und Salz würzen. Den Knoblauch klein hacken und mit dem Weißwein in die Suppe rühren, alles noch mal kurz aufkochen. Während die Suppe köchelt ,das Toastbrot in Würfel schneiden und mit 30 g Butter oder Butterschmalz in einer Pfanne rösten. Vor dem Servieren die Brotwürfel und den Parmesan in die Suppe streuen.

Guten Appetit wünschen Anika und Stefan

:kochen:


Exkurs Zwiebeln: :idea:
Die Zwiebel zählt zu den Liliengewächsen. Sie wurzelt flach, und braucht einen sonnigen, warmen Standort. Haupterntezeit ist der Monat August. Es empfiehlt sich, Zwiebeln trocken, luftig, kühl aber frostfrei zu lagern. Die rohe Zwiebel schützt mit ihrem schwefelhaltigen ätherischen Öl den Menschen, vor allen den menschlichen Verdauungsapparat, wirkt keimhemmend und keimtötend ( pflanzliches Antibiotikum ) und wird sogar als Vorbeugung der Grippe empfohlen. Wer regelmäßig Zwiebeln isst, kann auch noch das Risiko von Herz- und Kreislauferkrankungen verringern. Zwiebeln gehören zu unseren ältesten Kulturpflanzen. Schon die Chinesen und die alten Ägypter setzten sie als Heil-und Nahrungsmittel ein. Der Ursprung der Zwiebel wird in Afghanistan vermutet.
Zwiebeln werden in der Küche als Gemüse, als Suppeneinlage, Gewürz oder sogar als Kuchenbelag verwendet.

Zwiebeltypen:

1. Schalotten:
Sind sehr würzig, aber mäßig scharf. Es ist eine Zwiebelart, die wie der Knoblauch, mehrere kleine, oft kantige Zehen unter ihrer Hülle zusammenfasst. Die echte Schalotte hat eine silbergraue Haut, und ist in der feinen Küche unentbehrlich.

2. Rote Zwiebeln:
Zeichen sich durch ihren würzig und pikanten, aber nicht so stechend-scharfen Geschmack wie die Haushaltszwiebeln aus. Nicht nur die Haut hat ein prachtvolles Lackrot sondern auch die Schalen. Deswegen werden die roten Zwiebeln oft zu Dekorationszwecken eingesetzt.

3. Haushaltszwiebeln:
Küchenzwiebeln oder auch gelbe Zwiebeln genannt. Sie sind bei uns am gebräuchlichsten, haben den schärfsten Geschmack und kommen in verschiedenen Größen vor.

4. Gemüsezwiebeln:
Auch spanische Zwiebeln genannt, sind größer als die zum Würzen verwendeten. Ihr Geschmack ist besonders mild, da durch eignen sie sich gut roh im Salaten.

5. Frühlingszwiebeln:
Oder auch Lauchzwiebeln genannt, sehen wie Babylauch aus. Sie sind noch nicht ausgewachsene Haushaltszwiebeln. Sie eignen sich mit ihrem mildwürzigen Aroma sehr gut für Salate, Suppen und Eierspeisen. Als gedünstet Gemüse schmecken sie auch vorzüglich.

Zurück zu „KochEcke“