Die Suche ergab 1184 Treffer

von Fuzzy
13.05.2024 05:45
Forum: Camp-Let
Thema: Gasprüfung beim Camplet Passion
Antworten: 19
Zugriffe: 2198

Re: Gasprüfung beim Camplet Passion

Da die Flasche im Deichselkasten nur transportiert wird ist die Belüftung von 100cm² nicht vorgeschrieben, aber trotzdem sinnvoll. Druckregler (in dem Fall Caravanregler) und Schlauch (beides nicht älter als 10 Jahre) sind Bestandteil einer Gasprüfung. Da ja die Funktion der Geräte, in deinem Fall n...
von Fuzzy
04.05.2024 18:03
Forum: Camp-Let
Thema: Passion Bremse/abstellen
Antworten: 4
Zugriffe: 436

Re: Passion Bremse/abstellen

Bei einem starken Gefälle würde ich mir aus 3 Kanthölzern einen Abstandhalter bauen. Sollte dann so aussehen: ]
Der muss dann halt entsprechend lang sein um den Abstand Wand(sofern vorhanden) und Räder plus etwas Schutzraum fürs Heck zu überbrücken.
von Fuzzy
01.05.2024 12:11
Forum: Camp-Let
Thema: Gasprüfung beim Camplet Passion
Antworten: 19
Zugriffe: 2198

Re: Gasprüfung beim Camplet Passion

Diese Seite wurde schon oft verlinkt. Leider findet sich in der EN1949 nirgends diese angebliche Ausnahme.
von Fuzzy
30.04.2024 19:24
Forum: Camp-Let
Thema: Gasprüfung beim Camplet Passion
Antworten: 19
Zugriffe: 2198

Re: Gasprüfung beim Camplet Passion

Bei der Haftpflicht sollte sich die Versicherungsprämie aber nicht viel schenken. Bei der Kasko sieht es vermutlich anders aus. Da würde ich mich aber schlau machen was dann im Schadensfall der "Ladung" bezahlt wird. Aber wie schon von Stephan erwähnt wurde zählt normalerweise das, was im ...
von Fuzzy
23.04.2024 15:15
Forum: Camp-Let
Thema: Gasprüfung beim Camplet Passion
Antworten: 19
Zugriffe: 2198

Re: Gasprüfung beim Camplet Passion

Es geht nicht um ein "innerhalb" sondern darum dass in dem Fall der Herd fest mit dem Fahrzeug verbunden ist. Das der Camper "nur" die Verbindung zwischen Flasche und Regler (bei Anlagen mit Crashsensor zwischen Flasche und Schlauchbruchsicherung das Hochdruckschlauch) herstellen...
von Fuzzy
23.04.2024 14:27
Forum: Camp-Let
Thema: Gasprüfung beim Camplet Passion
Antworten: 19
Zugriffe: 2198

Re: Gasprüfung beim Camplet Passion

Der Prüfer bei der HU (Tüv, Dekra, KÜS usw.) muss den ordnungsgemäßen Zustand einer verbauten Heizung bestätigen. Das kann er machen indem er eine "light-Gasprüfung" , also nur die Heizung mit allem was davor hängt, macht oder sich auf eine gültige und vorhandene Gasprüfung bezieht. Und se...
von Fuzzy
23.04.2024 13:36
Forum: Camp-Let
Thema: Gasprüfung beim Camplet Passion
Antworten: 19
Zugriffe: 2198

Re: Gasprüfung beim Camplet Passion

Dann versuche ich mal, ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Fangen wir mal vorne an: Die Behauptung, bei Faltern und Klappern benötigt man keine Gasprüfung ist zumindest nicht ganz richtig. Die EN1949 (und daraus abgeleitet die G607) sprechen von bewohnbaren Freizeitfahrzeugen. Darunter fallen auc...
von Fuzzy
23.03.2024 13:49
Forum: Trigano / Raclet
Thema: Trigano 3LR
Antworten: 5
Zugriffe: 2284

Re: Trigano 3LR

Das musst du einfach ausprobieren.
War hatten am Heinemann und haben am Zugvogel das Vorzelt immer dran. Da passt es auf jeden Fall auch mit dem zusammenfalten.
von Fuzzy
17.03.2024 10:03
Forum: Esterel
Thema: Gaskasten Boden erneuern
Antworten: 10
Zugriffe: 1238

Re: Gaskasten Boden erneuern

Das ist schon möglich, sollte aber nicht sein. Da hilft dann entweder der Hinweis auf die EN 1949 (auf die basiert die G607) oder die Frage, wieso dann die Dosen welche z.B. in den kleinen Transportern wie T5 oder ähnlichen für die blauen Campinggazflaschen verbaut sind, zulässig sind.
von Fuzzy
16.03.2024 18:12
Forum: Energieversorgung - Gas, Petroleum, Benzin
Thema: Nachrüstung Gasheizung
Antworten: 6
Zugriffe: 2061

Re: Nachrüstung Gasheizung

Im Prinzip könntest du sie in den Gaskasten bauen. Dazu müsstest du ihn halt gasdicht trennen. Also eine Wand einziehen. Auf eine Seite dann die Flasche, auf die andere die Heizung. Das würde ich aber nicht machen. Nimm sie doch einfach nach innen. Die Steuerung (12V zum Heizungsbetrieb vorhanden?) ...
von Fuzzy
16.03.2024 06:36
Forum: Esterel
Thema: Gaskasten Boden erneuern
Antworten: 10
Zugriffe: 1238

Re: Gaskasten Boden erneuern

Beim Gasfach/Gaskasten muss unterschieden werden: Ist er von außen zugänglich (z.B. Deichselkasten) so sind mindestens 100cm² als Öffnung vorgeschrieben. Ist er nur von innen zugänglich darf er nur für eine Flasche bis maximal 7Kg Füllgewicht mit einer Bohrung von mindestens 20mm Durchmesser ausgest...
von Fuzzy
04.03.2024 09:22
Forum: Paradiso
Thema: Neu hier - Fahrrad auf Deichsel?
Antworten: 2
Zugriffe: 649

Re: Neu hier - Fahrrad auf Deichsel?

Hallo,
erst mal willkommen hier.
Zu deiner Frage: Hast du die Stützlast schon mal gewogen? Das könnte dein erstes Problem sein. Das zweite Problem sehe ich in der Deichsellänge. Wenn du deinen Fahrradträger so weit nach vorne bringst wird es evtl. schnell eng, noch Kurven zu fahren.
von Fuzzy
07.02.2024 14:54
Forum: Anhängertechnik
Thema: Rapido Orline 33e Rückleuchten / Birnen
Antworten: 7
Zugriffe: 1545

Re: Rapido Orline 33e Rückleuchten / Birnen

Hast du die Lampen mal genau angeschaut? Teilweise sind die Fassungen mit der Wattzahl beschriftet.
von Fuzzy
23.11.2023 15:30
Forum: Küche
Thema: Kühlen
Antworten: 31
Zugriffe: 12591

Re: Kühlen

11 Kg Gas für 22 Euro war einmal.
Aber egal.
Deine Art wird dich bestimmt weit bringen.....
Ich bin raus.
von Fuzzy
23.11.2023 13:03
Forum: Küche
Thema: Kühlen
Antworten: 31
Zugriffe: 12591

Re: Kühlen

Naja, wenn beim Platz der Strom inklusive ist ist Gas auf jeden Fall teurer. Aber auch so: Nehmen wir die Daten einer Dometic-Box. Die ist mit 1,6kw/24Stunden bzw. 255gr Gas/24 Stunden angegeben. Beim aktuellen Gaspreis sind das ca 60Ct. Was verlangt ein Platz für die kw/h? 50ct? dann sind das 80Ct ...

Zur erweiterten Suche