Die Suche ergab 3087 Treffer

von Jugger64
11.03.2024 15:56
Forum: Esterel
Thema: Neuerwerb Esterel c 34
Antworten: 9
Zugriffe: 554

Re: Neuerwerb Esterel c 34

Hallo Burkhard, meine Erfahrungen mit Gasdruckfedern sind so, dass man ihnen ihren Zustand nicht ansehen kann. Unabhängig von ihrer Optik, reduziert sich mit fortschreitendem Alter jedoch die Kraft, mit der sie die Vorgänge unterstützen, weshalb sie verbaut sind. Die, meißt aufgedruckte, Kraft nimmt...
von Jugger64
12.12.2023 22:06
Forum: Pflege, Wartung und Reparatur
Thema: Halterungen Innenzeit im Trigano Cherokey
Antworten: 8
Zugriffe: 2335

Re: Halterungen Innenzeit im Trigano Cherokey

Danke Olli, es handelt sich also um die Aufhängung des Innenhimmels bei einem Hauptwagen mit Schiebegiebel, wo der Innenhimmel integriert ist. Okay, verstanden. Bei solchen Sachen gehe ich immer ganz pragmatisch vor und suche die simpelste Lösung, die möglichst mit Bordmitteln zu realisieren ist. In...
von Jugger64
12.12.2023 12:53
Forum: Pflege, Wartung und Reparatur
Thema: Halterungen Innenzeit im Trigano Cherokey
Antworten: 8
Zugriffe: 2335

Re: Halterungen Innenzeit im Trigano Cherokey

Hallo zusammen, mal kurz eine Frage zum Verständnis. Beim Cherokey sind die Innenzelte/Schlafkabinen nicht einfach am Gestänge des Hauptwagens aufgehängt, sondern über Schlaufen mit dem Hauptzelt verbunden? Gibt es da vielleicht mal ein Bild von oder kann jemand erklären warum das so gelöst worden i...
von Jugger64
28.11.2023 13:37
Forum: Küche
Thema: Kühlen
Antworten: 31
Zugriffe: 9705

Re: Kühlen

Hallo zusammen, nachdem in diesem Thema wieder emsig zu schreiben begonnen wurde und mir einige, eigentlich recht viele, Punkte aufgefallen sind, zu denen ich mich in Versuchung geführt fühlte, einen Kommentar abzugeben, versuche ich es jetzt mit einer kleinen Zusammenfassung ohne Anspruch auf Volls...
von Jugger64
11.04.2023 20:16
Forum: Dies & Das
Thema: Chat-GPT schreibt über das Klappcaravan-Forum
Antworten: 2
Zugriffe: 1713

Chat-GPT schreibt über das Klappcaravan-Forum

Mein Auftrag an Chat-GPT: "Schreib mal eine Lobhudelei über das Klappcaravan-Forum." Das Klappcaravan-Forum ist eine der besten Online-Communities für alle Liebhaber von Klappcaravans. Hier findet man eine unglaublich engagierte und hilfsbereite Gruppe von Menschen, die ihr Wissen und ihre...
von Jugger64
28.06.2022 14:27
Forum: Kreativ-Ecke
Thema: Neues Schlafgemach im SK-Falter
Antworten: 31
Zugriffe: 19736

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Es gibt 2 Arten für Reißverschlüsse. Entweder 1 ganzer in T-Form oder 3 einzelne die in der Mitte enden. Ich habe für die Abdeckungen der Gaze-Fenster RV als Meterware von der Rolle aus dem Stoffladen verwendet. So konnte ich dann die RVs auf Maß mit gegenläufigen Zippern, genau wie ich es brauchte...
von Jugger64
27.06.2022 19:04
Forum: Kreativ-Ecke
Thema: Neues Schlafgemach im SK-Falter
Antworten: 31
Zugriffe: 19736

Re: Neues Schlafgemach im SK-Falter

Hallo Sabi, ich kann natürlich nichts spezielles zu den Innenzelten deines Falters sagen, aber ein paar generelle Informationen und Erfahrungen beisteuern. Einen wasserfesten oder wasserdichten Stoff würde ich nicht verwenden und wüsste auch nicht was das für Stoffe sein sollten. Aber der Gedanke is...
von Jugger64
21.06.2022 22:19
Forum: Anhängertechnik
Thema: Küchenblock
Antworten: 8
Zugriffe: 3987

Re: Küchenblock

Hallo zusammen, genau so ist es, der Anhänger, also die Lage der Achse, ist so ausgewogen, dass man die Küche als integralen Bestandteil des gesamten Systems sehen muss. Im Umkehrschluss ist es so, dass man bei einem Falter mit Heckküche, diese nicht zuhause lassen kann, wenn man nur mal kurz über e...
von Jugger64
21.06.2022 22:14
Forum: Zelt
Thema: Diskussion zum Thema "Zeltstoff imprägnieren"
Antworten: 18
Zugriffe: 5974

Re: Diskussion zum Thema "Zeltstoff imprägnieren"

Hallo zusammen, ihr geht hier einzig auf den Fall eines mit verflüssigten Stearinen tauchimprägniertem Baumwollstoff ein, der mittels Imprägnier-Sprays behandelt wird. Leider ist das komplett hypotetisch, da der TE absolut nichts darüber geäußert hat wie er imprägnieren will. Ich bin, ohne darüber n...
von Jugger64
20.06.2022 14:02
Forum: Camptourist
Thema: Zeltinnenhimmel - Wo und Wie?
Antworten: 2
Zugriffe: 2841

Re: Zeltinnenhimmel - Wo und Wie?

Hallo Biestli, um die Funktion einer unbekannten Stoffkomponente zu ergründen geben, neben dem Format, Schnitt und Gestaltung der Stoffbahn sachdienliche Hinweise. Ein Innenhimmel ist immer rund herum mit Haken versehen um ihn am Dach- und Traufgestänge zu befestigen. In der Regel hat ein Innenhimme...
von Jugger64
16.06.2022 22:21
Forum: SK Camping (Stema) - SK-Falter
Thema: Schlafkabine (Stoff) reißt aus - reparieren? Wie?
Antworten: 3
Zugriffe: 2430

Re: Schlafkabine (Stoff) reißt aus - reparieren? Wie?

Hallo GUMeyer, mein SK ist inzwischen 14 Jahre alt und Baumwollstoffe sind nicht ewig haltbar. Je nach Belastung, Wäschen usw. gibt es den entsprechenden Verschleiß. Auch ich beobachte eine extreme Belastung an den wenigen Punkten wo die Innenzelte aufgehängt sind. Aber das ist alles kein Problem, d...
von Jugger64
15.06.2022 16:34
Forum: SK Camping (Stema) - SK-Falter
Thema: Stema WZA 650
Antworten: 2
Zugriffe: 2957

Re: Stema WZA 650

Hallo Chris, IMHO basieren alle SK-Falter-Modelle auf dem gleichen Anhänger. Eben diesem WZA 650 mit einer gebremsten 750 kg-Achse der Fa. Knott. Vom Prinzip her sind sie auch alle identisch. Die hauptsächlichen Unterschiede liegen, neben den verwendeten Stofffarben, bei den Vorzelten. Sie variieren...
von Jugger64
15.03.2022 21:03
Forum: Heizung
Thema: Dieselbox mal anders
Antworten: 6
Zugriffe: 4753

Re: Dieselbox mal anders

Hi Rainer, Ups, ich ging tatsächlich davon aus. Ich hatte laienhaft das gegoogelt und bin dann recht schnell über "Dachzeltheizung" an diverse Projekte gestoßen. Ausschlaggebend war dann tatsächlich die Idee von jemand welcher im Taiga unterwegs ist und seine Erfahrungen in einem eigenen B...
von Jugger64
15.03.2022 20:37
Forum: Heizung
Thema: Dieselbox mal anders
Antworten: 6
Zugriffe: 4753

Re: Dieselbox mal anders

Danke Rüdiger, Wie leitest du die warme Luft dann ins Zelt? Das geht mit einem Luftschlauch für Heizungen, wie man auf den Fotos sehen kann, wird der Schlauch mittels der Storz-Kupplung angeschlossen. Einfache Sache. Ideal wäre, so einen doppelwandigen Luftschlauch zu verwenden, wegen der Isolierung...
von Jugger64
14.03.2022 22:15
Forum: Heizung
Thema: Dieselbox mal anders
Antworten: 6
Zugriffe: 4753

Re: Dieselbox mal anders

Hallo Rainer, so eine Heizbox ist üblich, bzw. nicht ungewöhnlich, schreibst du einführend. Für mich ist das eine komplett neue Sache, dass eine Diesel-Heizung an einen Falter geflanscht wird. Aber interessant. Die Heizung selber ist also eine handelsübliche Standheizung, wie sie in diversen Fahrzeu...

Zur erweiterten Suche